Mathe Rätsel lösung?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

Setze den Kreis zu einem Halbkreis fort. Der vorgegebene rechte Winkel liegt auf dem Thaleskreis, sodass sich die anderen 8cm auf einer Gerade verlängern lassen

Bild zum Beitrag

Also zuerst berechnet man die Basis des rechwinkligen gleichschenkligen Dreiecks. Diese Länge kann man bei den oberen 8cm hinzufügen. Mit den Informationen kann man den Durchmesser des Thaleskreises und somit auch den Radius berechnen. Mit dem Radius und der Basis des gleichschenkligen Dreiecks kann man den Teil des Radius ohne der gesuchten Strecke berechnen und somit bekommt man auch die gesuchte Strecke.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)