Mathe Prozente relativer und prozentueller Anteil?

2 Antworten

Da krieg' ich einen Hals zwischen relativen und prozentualem Anteil zu unterscheiden, obwohl die Zahlenwerte identisch sind und nur in anderen Einheit ausgedrückt werden.

Relativer Anteil

ist gleich prozentualer Anteil

Diese Unterscheidung verwirrt seit Generationen (fast) alle Schüler und hat auch mich zu meiner Schulzeit nicht verschont.

EdgarWibeau  11.10.2023, 19:29

ich hätte gedacht, dass die Begriffe auch Identisches meinten.

Aber verstehen kann man das schon.

evtldocha  11.10.2023, 19:36
@EdgarWibeau

Ich kann es nicht mehr verstehen, wenn ich diesem ganzen Brimborium um Prozentrechnung (auch hier) zusehe, warum man "%" nicht einfach als "% = mal 1/100" einführt, wie auch "k" wie Kilo und all die andere SI Vorsätze als Multiplikatoren einführt werden. Da kommen dann so Sätze zustande (heute erst hier sinngemäß gesehen): "Und dann musst Du das Ergebnis noch mit 100 multiplizieren" ohne auch das Wort Prozent oder dessen Zeichen nur zu erwähnen.

EdgarWibeau  11.10.2023, 19:37
@evtldocha

Das kann ich gewesen sein.

Ich will die meist nicht weiter verwirren und die wollen meist auch nur das Ergebnis und sind an Feinheiten gar nicht interessiert.

aber ja, man könnte es als Einheit einführen.

Relativ und % ist eigentlich identisch für mich

Anzahl der Leute, auf die das Merkmal zutrifft, durch die Gesamtzahl der Personen.

Google sagt auch, dass das identisch ist.