Mathe Problem?

4 Antworten

Steigung zuerst:

Steigung = Differenz von y ÷ Differenz von x.

Mit diesem Wert fehlt nur noch der y-Achsenabschnitt. Dazu die Wertes eines Punktes in die halbfertige Gleichung einsetzen und auflösen.

In deinem Beispiel:

Steigung = (7-9)÷(8-6) = -1

y = (-1)•x + b

7 = -8 + b für den Punkt P.

B13Immee345
Fragesteller

vielen dank!!!

Das steht in jedem Mathebuch, wie man das macht oder hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=w4l1uk5qVGE

B13Immee345
Fragesteller

Wow danke. Ich habe leider ein Video gesucht und nicht gefunden. Vielen vielen Dank

Bild zum Beitrag

Entweder lineares Gleichungssystem aufstellen oder Punkte in die Anstiegsformel einsetzen, m damit berechnen, dann m und den Punkt in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzen und nach b umstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (Funktion, Funktionsgleichung)

jjsch5  17.11.2023, 13:56

Der Anstieg gleicht auch dem Tangens des Anstiegswinkels, wenn man ein Steigungsdreieck einzeichnet. So kann man sich die Anstiegsformel herleiten