Mathe Potenzfunktionen - Gleichung aufstellen

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann werden hier eigentlich die Funktionen f(x) = a*x^n gesucht.

Wenn es nicht so ist dann brauche ich eine genauere Schilderung was gefragt ist ansonsten kannst du so vorghehen:

immer f(1) ablesen also welchen Wert die Funktion für x = 1 hat.

Und a ist immer gleich mit f(1), also wenn a = 6 dann ist die Funktion f(x) = 6 x^4 oder ^6...

Der Weg "a" zu bestimmen ist also immer f(1) abzulesen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Kommt darauf an, was gegeben ist. Du stellst die allgemeine Funktionsgleichung auf, je nachdem welchen Grades und setzt da die Informationen ein, die du hast, zb gegebene Punkte, Extremstellen, Nullstellen....Wenn du eine Aufgabe gibst, kann ich es durchrechnen, dann kann mans besser erklären.