Wie liest man Potenzfunktionen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Potenzen die gerade sind (2,4,6 usw.) ist der Graph eine Parabel. Je höher die gerade Potenz desto Flacher ist er am Tiefsten bzw Höchsten Punkt. Bei undgeraden Potenzen (3,5,7 usw.) ist der Graph erst in eine Richtung gekrümmt dann in die andere (Also eine Hyperpel). Umso höher die Potenz umso "Flacher" ist der Wendepunkt.

TeaTimee
Fragesteller

Ja, danke. Ich denk, jetzt hab ich's ein bisschen mehr verstanden! Vielen Dank. (:

TeaTimee
Fragesteller

Aber wenn n zum Beispiel 3 ist, an welcher Stelle ist der Graph dann im Koordinatensystem gekrümmt? Wäre sehr lieb, wenn du mir dabei auch noch helfen könntest! (:

Etamot  14.08.2012, 18:24
@TeaTimee

In dem Punkt, zu dem der Graph durch die anderen Parameter verschoben ist. Diesen Punkt schneidet er dann auch.

n=2 Parabel n=3 Hyperbel n=4 ist ne Hyperbel mit 4(?) Nulldurchgängen

wenn du die mal alle nebeneinander siehst, verstehst du das System

TeaTimee
Fragesteller

Ja, die hab ich alle auf einem Blatt vor mir. Aber es gibt doch auch funktionen, wo dann auf einmal n=13 oder so ist...wie sieht dann der graph aus?

emi12  14.08.2012, 18:22
@TeaTimee

ich bin mir garnich sicher ob man das überhaupt vorherbestimmen kann

TeaTimee
Fragesteller
@emi12

müsste man aber doch?! sonst kann man die doch nicht vernünftig ablesen bzw. zeichnen?!