Mathe NRW Abi Grundkurs?

2 Antworten

Oh man, jedes Jahr auf's Neue: "Das war so unfair! Das haben wir aber nicht im Unterricht gemacht. Die Lösungen die ich mir ausgedruckt habe, haben mir gar nicht geholfen..."

Wie viel leichter wollen sie das Abi denn noch machen? Ich bin sicher, dass jedes Thema im Unterricht behandelt wurde und man die Aufgaben hätte lösen können, mit entsprechender Vorbereitung.

Auswendiglernen ohne Verstehen sollte in einem naturwissenschaftlichen Fach niemals zum Erfolg führen können!!!

VeritasAdAstra
Fragesteller

Du hast die Essenz nicht erfasst :/

GuteAntwort2021  05.05.2021, 05:36
@VeritasAdAstra

Die Essenz liest sich eindeutig: Das alljährliche Drama der Abiturienten, wenn Träume und Realität aufeinandertreffen.

Oder denkst du ernsthaft, dein Jahrgang wäre der erste (oder letzte) der sich über vermeintlich unfaire Klausuren in den Sozialen Medien beschwert? Dass angeblich Stoff dran gekommen ist, der nie durchgenommen wurde im Unterricht? Dass die Fragestellungen sehr schwammig und unklar waren (wobei das ein Aspekt ist, wo ich zumindest in Mathematik oft zustimmen muss...)?

Ihr seid nicht die ersten und werdet nicht die letzten sein, so viel ist sicher.

VeritasAdAstra
Fragesteller

Ehrlich gesagt zeichnet sich in deiner Antwort auch eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit ab. ^^

GuteAntwort2021  05.05.2021, 05:29
@VeritasAdAstra
eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit

Nicht wirklich, ich habe nur die Nase voll davon, dass die New Age Generation sich immer die Opferrolle auferlegt und das Abitur nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Den höchsten Schulabschluss bekommt man inflationär hinterher geworfen, weil sich so viele Schüler auf den Gymnasien tummeln, dass die Qualität maßgeblich nach unten geschraubt werden muss, damit nicht 50% durchfallen.

Frag mal deine Lehrer, die werden dir bestätigen, dass die Qualität des Unterrichts seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, immer weiter abnimmt. Oder mach ein Selbst-Experiment: Wie viele Minster der Bundesregierung kannst du namentlich benennen und ihrem Amt zuordnen, ohne Google zu benutzen.

Wenn du mehr als den Gesundheitsminister, den Außenminister und vielleicht noch die Verteidigungsministerin benennen kannst, wäre ich beeindruckt! Und das ist nur ein kleiner Abstecher in die Allgemeinbildung... ;-)

VeritasAdAstra
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Die Grenzen innerhalb der Qualität an Bildung und allgemeinwissen werden immer undefinierter und verschwimmen allmählich, alle möglichen minister zu kennen, hat nichts mit allgemeinbildung zu tun; das wort und die definition, sowie dessen interpretation, die sich bereits in den Köpfen der gesellschaft verankert hat, ist irrtürmlich.

Deine "Qualität", auf die du dich beziehst mag gesunken sein, dennoch ist das keine Begründung dafür, oder lediglich auch nur ein argument, um die Matheklausur unnötig zu erschweren und das sich-auszuheulen als irrationale Tatsache ist nur menschlich, so wie du dich über unser Verhalten aufregst. Das Schulsystem in deutschland ist eh der größte rotz, bilden tut man sich hier sowieso nicht und ich versteh nicht, was bei dir schiefgelaufen ist, dass du meine Frage nicht beantwortest, stattdessen aber moralapostel spielst und davon berichtest wie scheisse meine generation sei und mich im endeffekt nicht 1cm weiter gebracht hast. Du bist so eine Art von Mensch, die auf, am boden liegenden Menschen rumhackt. Wir menschen sind nun mal irrational, trotzdem haben wir Gründe für unser handeln und unsere emotionen können wir auch noch nicht gänzlich kontrollieren. Ich werde jetzt keinen bezug zu deinem anderen kommentar nehmen, weil ich denke, dass alles wesentliche bereits in dieser nachricht enthalten ist, bezüglich meiner ansicht zu deiner antwort, deinen kommentaren und dir als person. Ein relativ populäres wort/ meme aus unserer genereation aus den usa (wer hätt's gedacht), lautet Karen, eine treffende Bezeichnung für dich, wie ich meine. Falls du nicht googlen willst; es hat dutzend negative bedeutungen, kurz: Du bist ätzend.

Hochachtungsvoll

Veritas

GuteAntwort2021  05.05.2021, 17:02
@VeritasAdAstra
hat nichts mit allgemeinbildung zu tun

Hat es eindeutig. Dafür ist kein spezielles Wissen oder gesonderte Bildung nötig., schließlich hört man von sehr vielen verschiedenen Ministern, wenn man Zeitung liest, Nachrichten guckt oder auch einfach online ab und an mal was zu tagesaktuellen Geschehen liest. Auch war es nur ein Beispiel für Allgemeinbildung.

Aber wenn du das nicht gelten lassen möchtest und lieber handfeste Belege haben möchtest: Im Jahr 1997 waren rund 20% der Schulabschlüsse Abitur, 2007 waren es bereits ~30%, im Jahr 2015 dann über 40%. Und jetzt hinterfrag mal bei Grundschullehrern, wie viele der Abiturienten von morgen tatsächlich eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen haben...

um die Matheklausur unnötig zu erschweren

Was heißt unnötig erschweren? Nur weil die Aufgabenstellung nicht exakt wie im Unterricht war, ist sie nicht unnötig schwer. Nochmals: in naturwissenschaftlichen Fächern sollte Auswendiglernen niemals ein Garant für Erfolg sein. Entweder man hat's begriffen, dann ist die Aufgabenstellung in der Regel irrelevant, oder man verlässt sich auf das Auswendiglernen von Übungsaufgaben, das sollte aber nie für eine 1 oder 2 reichen!

kurz: Du bist ätzend.

Und du bist der typisch verwöhnte new millennium Selbstdarsteller, der sich ach so gern in der Opferrolle sieht. Willkommen in der Erwachsenen-Welt, von jetzt an hilft dir deine Tränendrüse nicht weiter...! Hat's für die eins in Mathe nicht gereicht? Dann hast du sie offensichtlich auch nicht verdient, oder?

fisch4709  01.01.2022, 22:00

Moment mal, Mathe ist kein naturwissenschaftliches Fach.

GuteAntwort2021  01.01.2022, 23:36
@fisch4709

Ja und nein. Mathematik als solches nicht, aber sie dient als Sprache für naturwissenschaftliche Fächer. Auch sollte der Kontext klar sein: "Weniger heulen, mehr lernen!"

Hat NRW nicht schon wegen Englisch rum geheult? 😂 Ich bezweifle das das Ministerium euch entgegen kommt. Achja, wie oft habe ich schon gelesen "das schwerste Abitur".. Wäre doch einerseits Schwachsinn den Schwierigkeitsgrad zu senken oder? Aber solange Natalie von Ribbentrop ne 1 hat, könnt ihr es vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

VeritasAdAstra
Fragesteller

Hahaha, ja, also wegen Corona, wurde behauptet, dass die einem entgegenkommen, aber das schwierigkeitsniveau war so anders hoch...

Stehe selber 1 in Mathe und hatte durchaus Probleme...

Kannst ja mal auf Insta schauen, ist eigentlich ganz witzig, da sind auch einige, die in Mathe 1 stehen und sich jetzt Sorgen um ihr Medizinstudium machen xd