Mathe, Mengen?

2 Antworten

a) in dieser Menge sind alle Ergebnisse des Terms n³+3 enthalten und zwar für alle natürlichen Zahlen n kleiner als 3, also für n=1 und n=2, d. h. in die Menge gehören die Ergebnisse von 1³+3 und 2³+3 und das sind die Zahlen 4 und 11

b) hier sind alle Zahlen in der Menge enthalten, die aus dem Produkt 2*z entstehen und zwar für alle ganzen Zahlen z, deren BETRAG kleiner/gleich 1 ist, also für z=-1; z=0 und z=+1. Also gehören die Ergebnisse aus 2*(-1), 2*0 und 2*(+1) in die Menge

ohmygodness626
Fragesteller

Ich danke dir ☺️ 🥰

ohmygodness626
Fragesteller

Du hast es nochmal ausführlicher erklärt, sehr gut danke 😊

Rhenane  19.11.2021, 16:15
@ohmygodness626

Ich wusste ja nicht, was genau unklar war, da habe ich etwas weiter ausgeholt... :)

Steht doch alles da.

a) n Element N mit n<3, da kann halt n nur 1 oder 2 sein.

b) z Element Z mit |z| <=1, da kann z nur -1, 0 oder 1 sein.

Zahlen einfach einsetzen, schon ist die Menge da.

ohmygodness626
Fragesteller

OMGGG so einfach habe ich gar nicht gedacht, vielen lieben Dank 😍🥰