Mathe LGS Aufgabe?

6 Antworten

Washast du denn für Teilaufgabe a) rausbekommen? Denn das kann man für Teilaufgabe b) verwenden.

Wenn a, b, c die verwendeten Massen der Sorten A, B, C für die Mischung in kg sind, so sind die Kosten K der Mischung in EUR durch K = 1,60a + 1,80b + 1,70c gegeben.

Da kann man nun die Lösungen aus Teilaufgabe a) einsetzen und ermitteln, für welche der Lösungen K den kleinsten Wert besitzt.

mihisu  02.04.2019, 16:13
für welche der Lösungen K den kleinsten Wert besitzt

Und natürlich auch, für welche der Lösungen K den größten Wert besitzt. Da ja nach beidem gefragt ist.

mihisu  02.04.2019, 16:23

Ich habe hier mal einen Lösungsvorschlag aufgeschrieben ...

https://i.imgur.com/GeLHPJY.png

..., wobei ich das Lösen des Gleichungssystems bei Teilaufgabe a) nicht konkret vorgerechnet habe, da du geschrieben hast, du hättest dies lösen können.

Für die Lösungsmenge sind unterschiedliche Darstellungen möglich. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Ergebnis für die Lösungsmenge passt, kannst du mir gerne deine Lösungsmenge nennen. Dann kann ich beurteilen, ob diese passt.

mihisu  02.04.2019, 16:48
@mihisu

Bei meiner als Bilddatei verlinkten Lösung habe ich mich im letzten Satz verschrieben. Da sollte eigentlich »86,25 EUR« stehen, statt »82,50 EUR«. Das sollte aber auch aufgrund der Rechnung darüber klar sein.

Holzfee696969
Fragesteller

Die Lösungsmenge aus deinem Lösungsvorschlag hab ich auch

I.) (40 / 100) * A + (30 / 100) * B + (50 / 100) * C = 50 * (45 / 100)

II.) A + B + C = 50

Man erhält ein sogenanntes unterbestimmtes Gleichungssystem, mit einer Gleichung weniger als die Anzahl der unbekannten Variablen beträgt.

Das bedeutet, dass eine Variable frei gewählt werden kann, und die anderen beiden Variablen von dieser abhängig sind.

Lösung :

A = A

B = 25 / 2 - A / 2

C = 75 / 2 - A / 2

Nun ist A zwar frei wählbar, aber nicht beliebig frei wählbar.

0 <= A weil negative Gewichte keinen Sinn machen.

A <= 25 weil sonst B negativ werden würde, was auch keinen Sinn macht.

Preisfunktion :

p(A) = A * 1.6 + (25 / 2 - A / 2) * 1.8 + (75 / 2 - A / 2) * 1.7

Diese Funktion wird tatsächlich für A = 25 minimal.

p(25) = 82,5 € (Preis für 50 kg Dünger bestehend aus den Mischungen A, B, C)

A = 25

B = 25 / 2 - 25 / 2 = 0

C = 75 / 2 - 25 / 2 = 25

Also :

25 kg vom Dünger A und 25 kg vom Dünger C, nichts vom Dünger B.

fjf100  02.04.2019, 16:39

Dein Beitrag ist besser als meiner!

Ich ging davon aus,daß man aus A,B und C 2 Komponeten frei wählen kann.

Diese Aufgabe muß ich in meine Aufgabensammlung aufnehmen.

precursor  02.04.2019, 16:41
@fjf100

Du hast festgestellt, dass die Mischung aus A und C am billigsten ist, ohne B, was ja auch stimmt.

Aber Aufgabensammlungen sind gut, von daher gute Idee von dir, dass du dir eine Aufgabensammlung zusammenstellen willst, bzw. dies bereits getan hast.

precursor  02.04.2019, 16:46
@precursor

Genau nachgeprüft habe ich deine Rechnung aber nicht, weil ich ohnehin keine Kommentare unter Antworten von anderen Leuten schreibe, bzw. nur im Ausnahmefall.

fjf100  02.04.2019, 16:50
@precursor

Ich habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert und habe ein Manuskript geschrieben,was ich als Buch verkaufen will.

Ich mache das hier als Hobby und nehme interessante Aufgaben auf.

Allerdings wollen die Veerlage mein Manuskript haben,ohne was zu bezahlen und somit bin ich denen komplett ausgeliefert.

Die können kopieren,verändern oder es einfach wegschließen ohne das ich dafür Geld bekomme.

precursor  02.04.2019, 16:53
@fjf100

Das hört sich so an, als würden sie dich ausbeuten.

Leider kenne ich mich mit Rechtsangelegenheiten nicht aus, vielleicht willst du ja mal zu einem Rechtsanwalt gehen, was allerdings auch Geld kostet.

fjf100  02.04.2019, 19:18
@precursor

Prozessen um eine Kuh?Gib lieber eine zu!!

Ich bin nachweißpflichtig und wenn die was verändert haben-andere zahlen-so ist Diebstahl nicht nachzuweisen.

Beispiel: Patentamt

Erfinder bezahlen Patentgebühren.

Die Patente sind von alle einsehbar und es gibt Büros,die sowas machen.

Ist ein Patent brauchbar,so wird es kopiert und es wird verwendet.

Nach Möglichkeit änder eine Firma diese Erfindung ab ohne Nutzenverlust.

Der Patentinhaber ist Nachweißpflichtig und muß deshalb nachweisen,daß seine Erfindung gestohlen wurde.

Das ist sehr teuer,z.Bsp. wenn eine Maschine stillgelegt werden muß,um zu prüfen,ob die Erfindung in der Maschine enthalten ist.

Pro Stunde kostet das dann 300 Euro und mehr.

1) Der Erfinder weiß garnicht,welche Firma die Erfindung nutzt.

2) der Patentschutz bezieht sich nur auf Deutschland oder Europa.

Geht nun die Erfindung in die Welt,USA,Rußland ,China,usw.,dann hat der erfinder überhaupt keine Chance auf Geld.

Fazit:Die Erfindung selber vermarkten und /oder direkt an eine Firma verkaufen,für einen fairen Preis.

Es kann auch sein,daß die Firma ein paar tausen Euro zahlt und dann die Erfindung wegschließt,damit sie ihre alte technik weiter verkaufen kann.

Wenn man ein Buch schreibt und es verkaufen will,so ist das Buch natürlich eine Konkurenz für andere Bücher und deren Umsatz geht dann zurück.

Beispiel: Microsoft,Serverprogrammierung

Geht man in einen Buchladen,so findet man fast ausschließlich Bücher über Microsoft und nicht über Linux Mint.

Damit wird natürlich der Käufer auf Microsoftprodukte festgelegt und die sind teuer.

Ich habe selber das Betriebssystem Linux Mint 19,1 Cinnamon "Tessa" installiert.

1) ist kostenlos

2) braucht kein Antivierenprogram

3) fremde Programme kann nur der Administrator (Systemverwalter) mit seinen Passwort installieren.

4) alle Programme sind kostenlos,ca. 80000 Stück

z.Bsp. Internetprogrammierung HTML-Editor und ein FTP-Programm

oder der Videoplayer "VLC Media Player"

Textprogramm "LibreOfficeWriter" ist standardmäßig dabei

FTP (File Transfer Protokoll) benötigt man zum aufladen auf den Server,wenn das HTML-Programm fertig ist.

precursor  03.04.2019, 01:15
@fjf100

Ja, am Ende gewinnen scheinbar immer die Falschen.

Ich persönlich mag auch Linux, ich habe Linux Ubuntu.

A) Preis/kg = 1,60€ • 0,40 + 1,80€ • 0,30 + 1,70 • 0,1

B) ....

C) ....

Die Sorte C braucht man immer, weil sonst keine 45%ige Konzentration erreicht werden kann. Nun stehen zum "Abmischen" die billige Sorte A mit 40% zur Verfügung und die teure Sorte B mit nur 30%. Es ist klar, dass man von dem         30%igen Zeugs weniger braucht. Nun die Rechnung

Variante 1:  0,4*A + 0,5*C = 0,45(A+C)   -> A=C  Man braucht von beiden gleich viel

             Kalkulation:   1 Einheit A € 1,60

                                     1 Einheit C € 1,70

                                                            ------

                                     2 Einheiten € 3,30    (billig)

Variante 2:   0,3*B + 0,5*C = 0,45(B+C)  ->  C/B=3

      Kalkulation:   1 Einheit  B € 1,80

                           3 Einheiten C € 5,10

                                                      -------

                             4 Einheiten   € 6,90

                             2 Einheiten   € 3,45   (teuer)

Kalium kostet 1,60, Stickstoff 1,80 und Phosphor 1,70 das Kilo?

Holzfee696969
Fragesteller

Ich glaub A kostet 1,60 ; B 1,80 und C 1,70 pro Kilo

Tannibi  02.04.2019, 15:29
@Holzfee696969

Dann müsste man doch nichts berechnen -
die Mischung für 1,60 ist am billigsten, die für
1,80 am teuersten. Das kann nicht stimmen.

mihisu  02.04.2019, 16:11
@Tannibi

Man kann aber nicht einfach nur Sorte A für 1,60 EUR/kg verwenden, da man dann nicht 45 % Kalium in der Mischung hätte, sondern 40 %. Demnach muss man da sehr wohl noch etwas berechnen.