Mathe lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke kontinuierliches Lernen. Hausaufgaben habe ich meist schon gemacht wenn die Lehrerin die Hausaufgaben erklärt hat, da konnte ich dann auch immer gleich sehen ob ich das schon gerafft hatte. Was in der Stunde nicht geschafft wurde passierte dann zu Hause. So musste ich vor den Tests eigentlich nie viel machen. Nacho mal drüber gucken, fertig.

DocPsychopath  17.05.2024, 21:25

Ich wusste doch: du bist ein Genie! Und du leugnest es immer.

Nun, mit 'ner 1 wir's so schnell nichts. Das kleine Einmaleins muss aus dem Effeff sitzen, und so'n paar Rechentricks solltest du auch beherrschen. Da gibt es auf You Tube einen Lehrer Schmidt, der Rechentricks vorstellt

https://youtu.be/PCcK92FAzwo

Nicht schlecht, dass es ganz gute Hilfe im Netz gibt.

Und ich selbst habe noch einen, den glaub ich sonst keiner kennt, weil ich den selbst eruiert habe. Es geht um ein Schachbrett mit Reiskörnern, und die Frage, wieviele drauf passen, wenn pro Feld die Anzahl immer verdoppelt wird. Wir müssen also 2^64 rechnen, und da geht's schon los. Der Taschenrechner versagt hier wegen der hohen Anzahl Stellen. Da rechnen wir das doch ganz einfach im Kopf aus. Im Kopf?? Natürlich, wenn man einen Trick kennt. Du musst nur wissen, dass 2^10 1024 ist. Der Einfachheit halber nehmen wir 1000, weil im Endergebnis kaum relevant. Und weiter geht's:

2 hoch 20 ist nach den Rechenregeln 1000 mal 1000, also eine Million

2 hoch 30 1000 mal 1000 mal 1000, demnach eine Milliarde

2 hoch 40 eine Billion, 2 hoch 50 eine Billiarde und letztendlich 2 hoch 60 eine Trillion, eine Zahl mit (6 mal3) 18Nullen nach der eins. Bleibt noch 2 hoch vier mit 16 und unser Ergebnis ist etwas über 16 Trillionen oder ausgeschrieben 16.000.000.000.000.000.000. Soweit die Relation.

Und das war doch eigentlich ganz einfach, gelle

Frage nebenbei, was die eigentlich wiegen. Hat tatsächlich mal jemand ausgerechnet und kam auf 540 Milliarden Tonnen………….

Wer nachzählen möchte, viel Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby

Indem man bereits im Unterricht aufpasst und immer seine Hausaufgaben gemacht hat.

Dann braucht man zu Hause nicht mehr viel lernen.

Alternativ kann man auch einfach eine gute mathematische Auffassungsgabe haben.

Aylina456h
Fragesteller

Ok danke

Indem man ein Mathe Genie ist ... Lg