Mathe-Knobelaufgabe?

DasChristkind  07.02.2024, 22:36

Dürfen die Personen dabei den Platz wechseln?

NoName8953
Fragesteller

Nein, dürfen sie nicht

5 Antworten

Hallo,

die Personen seien A,B,C,D,E,F,G und H.

Bild zum Beitrag

Eingezeichnet sind mögliche Verbindungen. Die fehlenden Diagonalen würden eine ungerade Anzahl Personen abtrennen.

Jeder könnte dem Nachbarn die Hand geben:

AB, CD, EF, GH // HA, BC, DE, FG (2 Möglichkeiten)

AC ist nicht möglich, da B isoliert wäre.

AD, BC, ...

... EF, GH oder ..., EH, FG (2 Möglichkeiten)

AE nicht möglich.

AF, GH, ...

... BC, DE oder ... BE, CD (2 Möglichkeiten)

Nun fehlen noch ein paar Möglichkeiten.

AB, ...

CD, EH, FG // CF, DE, GH // CH, DE, FG // CH, DG, EF (4 Möglichkeiten)

AH, ... Wie AB (4 Möglichkeiten)

Insgesamt also 14 Möglichkeiten.

PS:

Wenn man sich das Achteck ansieht, kommt man auch auf 14 Möglichkeiten.

Es gibt drei verschiedene Muster.

2 für direkte Nachbarn.

4 für vier parallele Linien.

8 für zwei benachbarte parallele Linien und zwei Randlinien

2+4+8=14

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (rechnen, Zahlen, Möglichkeiten)
ralphdieter  08.02.2024, 03:15
AC ist nicht möglich, da B isoliert wäre.

Wieso isoliert? B kann hinter dem Rücken von A und C noch alle anderen erreichen.

EdCent  08.02.2024, 14:45
@ralphdieter

Ich war von geraden Armen ausgegangen. Deine Idee finde ich aber auch interessant.

Jeder gibt genau einem anderen die Hand.

Damit bilden sie vier Paare, die man durch vier disjunkte Strecken darstellen kann.

Zwei Personen können sich nur dann nicht mehr (in der Ebene) erreichen, wenn sie auf verschiedenen Seiten einer geschlossenen Linie sitzen. Mit disjunkten Strecken kann das nicht passieren. Also ist jede Zerlegung in 4 Paare möglich. Das macht 7·5·3 Möglichkeiten.

Es gibt insgesamt 2^8 = 256 Möglichkeiten

NoName8953
Fragesteller

Das kann nicht stimmen. Die Arme dürfen sich nicht überkreuzen. Aber danke für die Antwort:)

7×6×5×4×3×2×1=5040

5040 (Uhrzeigersinn) + 5040 (Gegenuhrzeigersinn) = 10080

2⁸= 256

NoName8953
Fragesteller

Das kann nicht stimmen. Die Arme dürfen sich nicht überkreuzen. Aber danke für die Antwort:)

HULUBDER  07.02.2024, 22:46
@NoName8953

Dann können es doch nur 2⁶- Also 16 Möglichkeiten geben.

NoName8953
Fragesteller
@HULUBDER

Vielen Dank!!

Das habe ich auch so rausbekommen!!:)

NoName8953
Fragesteller
@NoName8953

Obwohl nein, es tut mir leid. Ich habe nur 14 rausbekommen. Ich weß nicht wo der Fehler liegt.