Mathe Klausur? Exponentielles Wachstum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was erwartest Du denn, was mit Deinem Geld passiert, wenn Du es zu einem festen Zinssatz (und zwar einem positiven) anlegst? Daß es weniger wird? Dann hätte das Sparen oder das Anlegen doch überhaupt keinen Sinn.

Natürlich handelt es sich hier um eine Zunahme (falls Dir heutzutage noch jemand so einen Zinssatz anbietet, ist er entweder ein Betrüger oder blöd).

Allgemein: wenn der Anfangsbestand zu einem späteren Zeitpunkt größer geworden ist, handelt es sich um eine Zunahme; ist er kleiner geworden, um eine Abnahme.

Beispiele für exponentielle Abnahme sind radioaktiver Zerfall, der Abbau von Alkohol oder einem Medikament im Körper, Temperaturabkühlung (hier ist es eine beschränkte Abnahme, denn unter die Umgebungstemperatur wird die Temperatur einer Tasse mit heißem Kaffee nicht absinken.

Herzliche Grüße,

Willy

Sunset9
Fragesteller

Danke schön 😊

Willy1729  15.06.2019, 21:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Zinsen kommen immer dazu, so ist die Idee von Zinsen. Außerdem steht bei der 3b) "Um welche Summe wir das Guthaben ... ansteigen.". Das ist doch recht eindeutig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Sunset9
Fragesteller

Danke dir

Guthaben werden nur positiv verzinst daher ist es eine Zunahme

Sunset9
Fragesteller

Danke

Natürlich steht es IMMER in der Aufgabe.

Z.B. bei 3: "Guthaben und verzinsen" .... wie kann Geld weniger werden, wenn man Zinsen bekommt?

Zudem steht da noch "ansteigen" ..... du kennst die Bedeutung dieses Wortes????

Florabest  12.06.2019, 22:38

Bei 4 steht entweder "steigt" oder "nimmt ab" - auch das sollte verstehbar sein.

Hier ist mein Tipp: sinnerfassendes Lesen

Sunset9
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch gut verstanden. Danke, ja mache ich)

Ich denke mal dass du das aus dem inhalt erkennen sollst. Bei aufgabe 3 handelt es sich bsplsweise um eine Zunahme. Denk logisch. Du hast auf der bank ein guthaben welcher verzinst wird. Dadurch steigt dein guthaben. Wenn es andersrum wäre hätte es ja keinen sinn sein geld auf der bank zu lassen

Sunset9
Fragesteller

Das hat mir geholfen!!