Mathe Kegel Aufgabe (Kettenregel)?

1 Antwort

Zu jedem Zeitpunkt bildet das Wasser einen Kegel mit demselben Öffnungswinkel wie der Behälter.

Da die Kegel und ihre Längsschnitte ähnlich zueinander sind (konstante Winkel), sind zu jedem Zeitpunkt h und r proportional zueinander. Weil zusätzlich die Abmessungen des Behälters gegeben sind, kann man h aus r und umgekehrt berechnen.

Damit kann man das Wasservolumen als Funktion von h darstellen.

Wir haben aber das Volumen als Funktion der Zeit gegeben, und h ist als Funktion der Zeit gesucht.

Also müssen wir die Volumenformel nach h umstellen.

a) siehe oben; 60 Sekunden für t einsetzen.

b) Wie ändert sich der Querschnitt eines Behälters mit der Höhe, für den Füllhöhe ind Füllvolumen proportional zueinander sind?

c) Ableitung bilden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe