Radius berechnen?

2 Antworten

Berechne das Volumen des Zylinders mit den Maßen Radius r = 5 cm und Höhe h = 4 cm. Das ist das Volumen der Kugel. Aus dem Volumen der Kugel berechnest Du den Radius der Kugel.

Die Kugel verdrängt das Wasser im Zylinder. Somit steigt der Wasserstand um 4 cm. Nun muss man das Volumen des Zylinders ausrechnen [r = 5 cm, h = 4 cm] und erhält die Volumenangabe. Jetzt löst man die Formel des Kugelvolumens nach dem Radius auf und setzt das Ergebnis = Volumenangabe ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung