warum ist Mathematik ist seit der 3. klasse schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elaine,

das Problem kann viele unterschiedliche Gründe haben. Fragen, die du dir stellen könntest, sind:

  • Kommen die Schwierigkeiten erst beim Lösen der Aufgaben oder hast du auch Schwierigkeiten damit zu verstehen, was der Mathelehrer erklärt?
  • Welcher Art sind die Schwierigkeiten, die du beim Lösen von Aufgaben hast: Verstehst du die Fragestellung nicht? Bist du zu langsam? Hast du größere Probleme bei Aufgaben, die mit Rechnen oder mit Denken zu tun haben?
  • Wie lernst du? In Mathe hilft es kaum was zu versuchen sich irgendwas zu merken, viel hilfreicher ist das Rechnen und Üben (dabei merkt man sich auch alles nötige).
  • Wie ist dein Lehrer? Kann er gut erklären, ist er dir einigermaßen sympathisch?

Würde mich freuen, wenn du kommentierst und wir gemeinsam der Ursache deines Problems auf die Schliche kommen können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
PhotonX  27.01.2017, 18:30

Danke für den Stern! Konntest du das Problem finden, ist es mittlerweile etwas besser geworden?

Vielleicht hast Du eine Dyskalkulie, das ist die Unfähigkeit zu rechnen. Die schwierigen Themen in Mathe stehen Dir erst noch bevor. Welche Leute kommen eigentlich auf die so ganz und gar nicht geniale Idee, alle Schüler bis zur neunten Klasse mitzuziehen, egal ob sie irgendwo gar nichts können? Die Wissenslücken werden doch nur immer größer...Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, Du kannst nichts dafür!

Lass Dich mal auf Dyskalkulie testen. Und Mathematik kann man nicht wirklich lernen, man muss sie verstehen und dann viele Übungsaufgaben rechnen.

Beim 1*1 hilft schon tägliches Training: Schau auf den Kalender: Am 2. schreibst Du die Zweier-Reihe auf, mal und geteilt durch; am 3. die Dreier-Reihe, usw. Tägliches Training soll Sicherheit bringen. (Natürlich geht es am 12. und 22.mit der Zweier-Reihe weiter.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Irgendwie (ich weiß nicht genau warum ;)) wirkst du auf mich nicht so, als hättest du eine Matheschwäche. Vielleicht hast du es nur nicht verstanden!? Frag deine Eltern, geh auf jeden Fall mal zur Nachhilfe! Du solltest das 1x1 auf jeden Fall lernen, denn das brauchst du einfach immer wieder!! Ich denke übrigens nicht, dass du ne 6 auf dem Zeugnis bekommst... Lehrer geben einem nur eine 6, wenn du wirklich gar nichts machst oder willst und dich gegen alles wehrst!

Hast du schon mal darüber nach gedacht einen diskalkulie test zu machen? Meist kommen betroffene in den ersten beiden Klassen zu recht jedoch bekommen sie danach große Schwierigkeiten und auch lernen bringt meist nicht viel. Bei einer festgestellten diskalkulie kann man behandelt werden und dadurch sich in mathe verbessern