Mathe Hilfe? dringend? schnell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firma wird pleite gehen. Man kann sich doch keinen Lieferant zulegen, der 6% Schlechteile liefert. Die Reklamation in Frage c) wundert mich nicht.

Du musst Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, wenn sie beide eintreten müssen. Wenn also zum Beispiel beim Fußballspiel ein Spieler zu 90% aufs Feld darf und er zu 10% trifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Spiel, dass er trifft bei:

0,9*0,1=0,09 --> 9%

Wenn du nun unterschiedliche Ereignisse hast, also zum Beispiel: "Spieler 1 oder Spieler 2 trifft", dann musst du diese noch zusätzlich addieren.

Das sollte dir zum eigenständigen Lösen helfen.