Mathe Hilfe.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwort : Deine Mitschüler:innen können andere Ergebnisse haben ,die aber auch alle richtig sind !!!!!

.

..

...

im Mittelteil der ersten (+) und zweiten (-) bimomischen Formel steht 2ab

.

Also kann man aus der 24 schon mal 12 (2*12 = 24) machen

.

Für a und b nur kommt noch was aus dem Produkt 12a^6*b² infrage

z.B a = 12a^6 und b = b²

Dann wäre das das Ergebnis, das unkomplizierteste

(12a^6 - b²)²

Aber es geht auch anders , es gibt so gar eine ganze Menge anderer Möglichkeiten

.

Auch diese Aufteilungen sind möglich

(4a³ - 3a³b²)²

(2a^5 - 6ab²)²

(6a^4*b - 2a²b)²

und viele mehr

.

ich nehme mal das letzte

Dann steht das da

36a^8*b² - 24a^6*b² + 4a^4*b² = (6a^4*b - 2a²b)²

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das "mittlere" Glied ergibt sich ja aus der Multiplikation der beiden Werte in der quadratischen Klammer mal 2. In diesem Fall muss das 24a⁶b² ergeben, d. h. bei erstem mal zweitem Wert muss 12a⁶b² rauskommen. Da gibt es reichlich Varianten. Zerlege dazu diesen Term in all seine Faktoren und teile die einfach auf die beiden Werte auf...

12a⁶b²=2*2*3*aaaaaa*bb

Um die totale Verwirrung zu vermeiden, nenne ich den ersten Wert jetzt mal x und den zweiten y; gesucht ist also (x-y)².

Und xy muss 12a⁶b² ergeben, also z. B.:

x=4a⁵b; bleiben für y die Faktoren 3ab übrig, also y=3ab, ergibt (4a⁵b-3ab)².

Hättest Du vorne gerne a und hinten b?

x=12a⁶ und y=b² geht auch...

oder: x=12a⁶b² und y=1

oder, oder, oder...

Vorne in den ersten und dritten Platzhalter Deiner Gleichung kommen natürlich die Quadrate aus diesen Werten für x und y.

D. h. bei z. B. x=12a⁶ und y=b² ergibt das:

(12a⁶-b²)=144a¹²-24a⁶b²+b⁴

hrf2510  14.06.2023, 23:10

Genau, danke

Halbrecht  14.06.2023, 23:51

ja sogar Mischformen sind möglich : (2a³ * b - 6a³ * b)²

Der gegebene Term entspricht dem "2ab" - Term der binomischen Formel.

Eine mögliche Lösung wäre deshalb

a: 3a^6

b: 2b^2

und dementsprechend

9a^12-24a^6b^2+4b^4=(3a^6-2b^2)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Tannibi  14.06.2023, 22:58

4b² wäre richtig.

hrf2510  14.06.2023, 22:59
@Tannibi

Ah , danke. Das passiert, wenn man am Handy nicht wirklich sieht, was man tippt 😅 das ist aber auch doof, dass man seine Antwort nicht nochmal bearbeiten kann, sobald ein paar Minuten vergangen sind

Halbrecht  14.06.2023, 23:53

Kann sein , dass wegen deiner kurzen Zeit hier die Fkt "bearbeiten" noch nicht aktiv ist , aber bei den drei Punkten in deiner Antwort sollte sie eigentlich stehen .

hrf2510  15.06.2023, 05:33
@Halbrecht

Nein, ich kann die Antwort nicht nochmal bearbeiten. Vielleicht wird das Feature ja noch freigeschaltet. Aber danke für die Info.