Mathe Hausi helfen?

3 Antworten

Der Zug fährt 24 km/h, der Mann läuft 5,4 km/h.

Vom Mann aus gesehen fährt der Zug 24 km/h - 5,4 km/h = 18,6 km/h. Für die 3,1 km Abstand braucht er (3,1 km) / (18,6 km/h) = 1/6 h. Das sind 10 Minuten.

Von Experte tunik123 bestätigt

Du stellst 2 Bewegungsgleichung auf und berechnest den Schnittpunkt. Der Zeitpunkt, an dem der Adler losfährt, ist t=0 und der Ort ist s=0. Dann:

Beim Einholen muss gelten: Position s des Adlers ist Postion s des Kontrolleurs. Daher:

Du hast nen Zug und nen Mann. Beide bewegen sich mit jeweils ihrer eigenen Geschwindigkeit auf ein Ziel zu. Du kannst also ausrechnen, wie weit beide z.B. nach einer Stunde gekommen sind. Der Mann hat einen Vorsprung zum Ziel von 3,4 km.

Die Frage ist, nach welcher Zeit t treffen sich beide?

Mathematisch gesprochen, du stellst zwei lineare Gleichungen auf und setzt diese gleich