Mathe Hausaufgaben?

1 Antwort

Bei x Farben gibt es für das erste Rechteck x Möglichkeiten, für das zweite x–1 Möglichkeiten, da es nicht die Farbe des ersten Rechtecks haben darf; zusammen sind das also x·(x–1) Möglichkeiten, d.h. so viele Zeichen kann man damit verschlüsseln.

Um das Alphabet mit 26 Zeichen auf diese Weise zu verschlüsseln, muss demnach gelten:

x·(x–1) ≥ 26 bzw. x² – x – 26 ≥ 0.

Die zugehörige quadratische Gleichung x² – x – 26 = 0 hat die Lösungen

x1,2 = ½ ± √(¼ + 26) oder x1 ≈ 5,6; x2 ist negativ, daher keine Lösung.

Schneller gehts durch Probieren im Kopf: 5·(5–1) < 20; 6·(6–1) ≥ 26. Man braucht also 6 Farben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche