wie berechne ich das?

1 Antwort

a)
Wie der Text sagt, ist der Behälter aus einem Zylinder und zwei Halbkugeln zusammengesetzt. Du berechnest das Volumen des Zylinders und der beiden Halbkugeln (Tipp: zwei Halbkugeln = 1 volle Kugel) und addierst sie.

b)
Auch hier wieder die beiden Körper einzeln betrachten und berechnen.
Mantel des Zylinders und die Oberfläche einer Kugel addieren.

Die benötigten Maße kann man der Skizze entnehmen.

.

Bild zum Beitrag

Der Durchmesser des Zylinders beträgt 120 cm, der Radius also 60 cm.
Der Durchmesser der Kugel beträgt ebenfalls 120 cm, der Radius also auch 60 cm.

Nun die Höhe des Zylinders.
Der gesamte Körper hat eine Höhe von 200 cm. Rechts und links sind es jeweils 60 cm, die für die Kugeln weggehen. Wie viel bleibt dann für die Höhe des Zylinders übrig.

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

123unknown082
Fragesteller

danke, allerdings macht mich die skizze allesandere als schlau, kann mit der nicht wirklich was anfangen, habe also keine Ahnung wie ich da die maße finde die ich brauche