Gibtes einen weg um das zu berechen und was bedeutet "über dem Intervall"?

4 Antworten

Das ist Integralrechnung und da werden Flächen berechnet,die meistens zwischen dem Graphen und der x-Achse liegen

Das Intervall sind die Integrationsgrenzen

xo=obere Grenze

xu=untere Grenze

Beispiel: f(x)=-0,3*x²+4 integriert F(x)=-0,1*x³+4*x+C

A=obere Grenze minus untere Grenze =F(xo)-Fxu) mit xo=3 und xu=0

A=(-0,1*3³+4*3)-(-0,1*0³+4*0)=9,3 FE (Flächeneinheiten)

Hinweis:Die Integrationskonstante C hebt sich hierbei auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Angelina55
Fragesteller

In dem fall hier habe ich kein intervall gegeben

fjf100  09.02.2021, 16:03
@Angelina55

Wenn nix gegeben ist,dann kannst´e auch nix berechnen.

Angelina55
Fragesteller

Ok wo genau kommt nochmal diese 3 und 0 raus.

fjf100  10.02.2021, 12:09
@Angelina55

Das habe ich frei gewählt ! Kannst auch selber frei wählen,wie u.Bsp.

xu=1 und xo=3 → das ist dann die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse zwischen der Stelle xu=1 (untere Grenze) und xo=3 (obere Grenze)

zeichne den Graphen f(x)=-0,3*x²+4 auf Millimeterpapier und meß dann die Fläche aus (Kästchen abzählen)

Das muß dann ziemlich genau mit dem rechnerischen Wert übereinstimmen

Da ist dann die Fläche gesucht, die vom Graphen und der x-Achse nach oben und unten sowie zwei Senkrechten an den Intervallgrenzen links und rechts eingeschlossen wird.

Das ermittelt man, indem man die Fläche von Hand auszählt (anhand der eingeschlossenen Kästchen) oder man erstellt durch Integrieren die Stammfunktion, setzt die obere Intervallgrenze ein und zieht davon den Wert der Stammfunktion an der unteren Intervallgrenze ab. Besonders zu beachten sind dabei aber Nullstelllen von f(x).

Angelina55
Fragesteller

Aber bei f(x) = x^3 - x is kein Intervall gegeben

Hamburger02  10.02.2021, 09:08
@Angelina55

Du schreibst doch selber in der Frage: "...über dem angegebenen Intervall"

Intervall heißt hier nur: von da ab wo's losgeht bis dahin wo's endet :-) Sowas wie: auf der x - Achse von 3 bis 12. Und nu finde den Flächeninhalt raus zwischen dem Stück Achse und dem Graphen... vermutlich.

Angelina55
Fragesteller

Ich versteh nix

deBaal  09.02.2021, 14:47
@Angelina55

Hast Du vielleicht die konkrete Aufgabenstellung bei der Hand?

Angelina55
Fragesteller
@deBaal

Ja äh in insta kann ich ja bild schicken schreib mal da hatake.hidan

Moin,

Intervall ist sowas wie eine Spanne zwischen a und b. Sowas wie eine Zeitspanne.

LG Der1Streber

Angelina55
Fragesteller

Ja das weiß ich ja aber was für f und x achse über dem intervall

Wenn da zum beispiel bei einer funktion der intervall -3;2 steht