Frage von sunnybunnyx33, 37

Mathe: getönte Figur ausrechnen?

Hey:) könnte mir bitte jemand mal erklären wie man den Flächeninhalt dieser Figur (siehe Bild) ausrechnet. Ich brauch keine Lösung oder so. Mir fehlt lediglich der erste Schritt. Wäre nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Danke im Voraus

Antwort
von wictor, 12

Ich nehme an, die Funktionen der beiden Kurven sind gegeben. Dann musst du nur die Differenz aus den beiden Funktionen bilden und über den Bereich von 0 bis a integrieren.

Antwort
von BeLukas, 12

Versuch es mal so: Zuerst rechnest du die einzelnen Segmente aus (z.B. die Viertelkreisfläche oben rechts mit Radius a) und dann ziehst du die weißen Flächen vom großen Quadrat ab.

Annahme: Die Kurve ergibt sich durch die angegebenen Mittelpunkte und Radien wie z.B. a, b-a...

Antwort
von woflx, 4

Ich nehme an, die Kurvenstücke sind Kreisbögen mit Mittelpunkten an den Kreuzen. Du mußt die Fläche als Kombination von Summen und Differenzen aus Viertelkreisen und Rechtecken beschreiben.

Antwort
von TheAceOfSpades, 7

Das kommt auf den genauen Verlauf der "Kurve" an. Wenn das gegebene Funktionen sind dann über Integration.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten