Mathe Frage: Tangentengleichung?

2 Antworten

Nutze einfach die allgemeine Tangentengleichung y(x) einer Funktion f(x) an der Stelle x = x_{0}:

Bild zum Beitrag

Du weist, dass die Tangente den Punkt (0|f(0)) hat aka y = f(0) und x = 0. Wenn x_{0} die Stelle ist an der die Tangente liegt und du f(x), f'(x), x und y gegeben hast, kannst du einfach nach x_{0} lösen. (x_{0}|f(x_{0})) ist dementsprechend dein Punkt an der die Tangente liegt...

PS:

Bei Hausaufgaben in MINT ist ein Tafelwerk immer zu empfehlen.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
mathcrack
Fragesteller

Vielen Dank!! Mein Fehler war, dass ich x_{0} und x nicht unterschieden habe und daher bei der Gleichung nach keiner Variablen umstellen konnte. Jetzt verstehe ich es, dankeschöön!

schritt 1

diese Gerade soll berechnet werden

von (0/-4) bis (4/f(4)) = (4/0)

Steigung ist

( 0 - - 4)/(4-0) = +4/4 = 1

.

Geradenglg ( man kann jeden der beiden Punkte jetzt nehmen )

0 = 4*1 + b

b = -4

also y = x - 4

.

Das Ganze funktioniert aber nur , wenn x - 4 die f(x) nicht schneidet woanders noch im Tal tut es aber leider , bei x = 2

man braucht einen anderen Punkt ( den mit dem Kreis )

.

man legt also von (0/-4) eine Tangente an f(x)

.

von dieser kennt man das b , weil sie ja durch (0/-4) laufen muss : b = -4

.

-4 = -0.125x³ + 0.75x² - 4 + (-0.375x² + 1.5x ) * ( 0 - x )

0 = +0.25x³ - 0.75x²

0 = 0.25x² ( x - 3 )

führt zu x = 3

Die Tangentenglg braucht noch ihr b

0 = f'(3) * 3 + b

.

Diese kann mit y = 4 schneiden