Mathe Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt vor Strich

2+2-0,5 = 3,5

====== Begründung bzw. Rechenweg ======

Wegen Punkt vor Strich wird zunächst 2 ÷ 4 berechnet, was 1/2 bzw. 0,5 ergibt.

Die Addition und die Subtraktion besitzen zunächst die gleiche Rechenpriorität. Dementsprechend wird nach üblicher Konvention von links nach rechts gerechnet, also im konkreten Fall zuerst die Addition vorne durchgeführt.

Schließlich wird die Subtraktion 4 - 0,5 durchgeführt, was 3,5 ergibt.

Klaus904
Fragesteller

Och weiß das aber du hast Recht klar. Bin selber Mathematiker schau dir meine anderen Fragen an wenn du mir nicht glauben solltest. Da sind deutlich komplexere bei. 🥱🙃

Punktrechnung geht vor Strichrechnung, also

2+2-0,5