Mathe Fach-Abitur Ana.lysis Gute Zusammenfassung gesucht

3 Antworten

Ganz ehrlich - warum ich die 1./2./3. Ableitung bilden muss, hat mir wenn überhaupt nur soweit eingeleuchtet, dass ich das jetzt, 15 Jahre nach dem Abi, nicht mehr weiß. Dennoch KANN ich das alles noch. Was ich nämlich weiß, ist, was ich für die Null-, Extrem- und Wendestellenberechnung etc. machen muss. Natürlich ist s sinnvoll, auch zu verstehen, warum man was macht. Aber gerade die Kurvendiskussion ist wie ein Fahrplan!

Ableitungen bilden:

bspw. f(x) = ax^5 + bx^4 + cx^3 + dx^2 + ex + f

(Das ist eine Funktion 5. Grades, weil die höchste Hochzahl 5 ist.)

Für Ableitung holst Du nun die Hochzahlen "runter vor das x" und reduzierst die Hochzahl um eins. Gibt es bei einem Teil kein x, fällt der Teil weg:

  • f'(x) = 5ax^4 + 4bx^3 + 3cx^2 + 2dx + e

für die 2. Ableitung bildest Du die Ableitung der 1. Ableitung, für die 3. Ableitung die Ableitung der 2. Ableitung.

LolleFee  20.04.2014, 07:19

Nullstellen der Funktion berechnen:

f(x) = 0

LolleFee  20.04.2014, 07:31
@LolleFee

Musst Du auch auch das Grenzverhalten oder den Definitionsbereich oder sonst was machen?

wasteyouryouth
Fragesteller
@LolleFee

Ja, das auch noch.. Danke, werde mir auf jeden Fall den Link mal anschauen :)

ich würde am besten das Mathebuch nehmen und dort die roten Kästen mit den Inhalten Punkt für Punkt abarbeiten.- Das ist wesentlich präziser als alle von Nichtdidaktikern und Nichtmathematikern zusammengepfuschten Nachhilfebücher. Dazu eventuell das Lösungsbuch bestellen. Lösungsbücher geben einige Verlage nur an Lehrer raus, aber es gibt sie auch in einem Graumarkt z.B. bei amazon.de. Außerdem gibt es von Lambacher Schweizer z.b. auch ein Arbeitsheft zum Schulbuch. Meistens reicht aber das Schulbuch aus und man arbeitet wie gesagt einfach mit den roten Kästen und sucht sich dort ein paar Übungen in den jeweiligen abschnitten dazu.

wasteyouryouth
Fragesteller

Das ist eben auch das Problem, dass unser Mathebuch irgendwie nicht sonderlich hilfreich ist dafür... Darin ist's teilweise auch viel zu ausführlich als das wir's in der Schule so bräuchten erklärt, aber danke :)

Ich finde bei dem Thema sind Grundlagen ganz wichtig. Also z.B. was heißt es für eine Funktion, wenn ihre Ableitung eine Nullstelle hat, wenn die Ableitung über oder unter null ist usw.

Es gibt einfach Grundvoraussetzungen. Denke Nachhilfe bringt da mehr als eine Internetseite (vorausgesetzt du hast einen guten Nachhilfelehrer der versteht, was du nicht verstehst :D )

wasteyouryouth
Fragesteller

Genau, und, naja n paar Sachen weiß ich auch aber irgendwie ist das alles so zusammenhanglos.

Nachhilfe hab ich mittlerweile nicht mehr, weil eben der Nachhilfelehrer nicht gut war ^^ und mir allg. die Nachhilfe nicht so viel bringt, müsste ja eig mehr üben, aber da fängts dann wieder an das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... :S :)