Mathe Einstellungstest Aufgabe?

Wäre es unter Umständen klug, einfach zum Beispiel gerade die 6% in die Gleichung einbauen, entweder gehts auf oder nicht. Je nach dem, ob es zu viel oder zu wenig ist, andere (vorgegebene) Lösungen einbauen. ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das anders angehen, denn Du musst schauen die Zahlen kleiner zu kriegen, d. h. "mal 12" ist da nicht so günstig! :)

48.000 kann man gut durch 1.200 teilen (=48/12 und ne Null hinten dran), ergibt 40, d. h. in 5/12 Monaten gibt es 1/40 Zinsen. D. h. in einem Jahr sind es dann 1/40 * 12/5, ergibt gekürzt 1/20 * 6/5 = 6/100 = 6%.

Leo0404
Fragesteller

Hört sich gut an danke 👍🏼 Also grundsätzlich immer schauen, dass man alles so klein wie möglich hält?

Rhenane  13.08.2020, 11:01
@Leo0404

Logo, dem Taschenrechner ist die Anzahl der Ziffern (weitestgehend) egal, das menschliche Gehirn kommt da schneller an seine Grenzen! :)

D. h., wie hier, immer schauen, ob man nicht schon einiges günstig zusammenfassen/kürzen kann; gleiche Anzahl Nullen läßt man ja eigentlich schon automatisch beim Dividieren außer Acht.

Und musst Du eigentlich eine kleinere Zahl durch eine größere teilen, dann rechnest Du erst umgekehrt, weil das in der Regel leichter fällt und drehst dann den Bruch. Es werden (kann ich mir vorstellen; bzw. hoffe ich für die "Betroffenen") eher Zahlen vorkommen, die man recht "simpel" im Kopf rechnen kann, d. h. man wird nicht groß mit Kommazahlen hantieren müssen.

1200 = 48.000 • x • 5/12 | •12

ansatz vollkommen richtig

wie rechnet man das

2880 = 48.000 • x ?

als Bruch und kürzen ,dann weiter

erstmal die Nullen weg

kürzen mit 4

72/1200.......36/600........6/100

zack , 0.06 , also sind es 6%

Ganz im Kopf ?

Was sind denn 1% ::::: 480

und davon 5/12 ?

480/12 = 40 ..........mal 5 = 200

1200 sind es , also mal 6

zack , fertig

Sollten solche Aufgaben drankommen

dann sind die Zahlen nicht krumm

Leo0404
Fragesteller

Danke 👍🏼

Deine Lösung ist richtig. Wenn du als Zwischenlösung hier 2880/48000 als Teilungsaufgabe hast, kannst du stufenweise kürzen. Wenn du nicht sofort mit dem ggT 480 rechnen willst, geht das auch stufenweise:

Du kürzt zuerst durch 2, dann durch einen weiteren Faktor usw.

Da landest du schließlich bei 6/100. Und das sind eben 6%.

Ich hätte das ähnlich gerechnet, aber eben nicht das *12 ausgerechnet sondern so stehen lassen.

was ich eben so im kopf gerechnet habe:

in 5 monaten waren es 1200 zinsen,
demnach in 1 moant 1/5 davon:

also 1 monat=240 euro.

aufsjahr hochgrechnet sind das 12*240
(wie erwähnt, eifnahc mal so stehen lassen)

nun die zinsen durch das kapital ergibt den zinssatz:
12*240/48000

nun kann man hier sehen dass 480 das doppelte von 240 ist und man daher mit 240 kürzen kann:

12*1/200
=12/200

könntest du in tashcenrechner eintippen aber kürzer gehts wenn du den bruch mit 1/2 erweiterst, also zähler und nennen durch 2 rehcnest:
6/100

das ist bekanntlich dasselbe wie 6% :-)

Fazit: Manchmal lohnt es sich, nicht gleich Alles zu mtuliplizieren.
Baue erst mal den kompletten Ausdruck zusammen, dann kann man erst mal gucken ob sich nicht Sachen krüzen der vereinfachen lassen! :-)

Leo0404
Fragesteller

Danke

Ich würde es ganz anders machen, weiss aber nicht, ob es so richtig ist.

48.000€ Startkapital.

In 5 Monaten 1200€ Zinsen bekommen.

4% von 48000 sind bereits 1920€, also schon weit über die gesamten Zinsen hinaus, von daher ist alles was 4 und größer ist als Antwort falsch und du musst es zum Glück auch in dieser Aufgabe nicht weiter ausrechnen, was der richtige Wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Leo0404
Fragesteller

Naja die 4%, also 1920, würde sie ja nicht nach 5 Monaten haben, sondern nach einem Jahr, also 12 Monate 🤷🏻‍♂️

Leo0404
Fragesteller
@BeYouHP7

Nein, sowas bezieht sich immer auf ein Jahr

BeYouHP7  13.08.2020, 10:52
@Leo0404

Ohhh Entschuldigung, das ist wohl in 13 Jahren Mathe an mir vorbeigegangen tut mir leid!