Mathe 'Aufwärmspiel' Kopfrechnen!

3 Antworten

Mathefußball! :) Ich kenne das zwar nur mit Vokabeln, aber mit Rechenaufgaben sollte das auch gehen. Du malst etwa so ein Feld wie ich in Paint versucht habe, an die Tafel :D In den Kreis kommt ein (möglichst Runder) Magnet. Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt und es sind immer jeweils einer aus jeder Gruppe an der Reihe. Du stellst eine Rechenaufgabe und wer von den beiden zuerst die richtige Lösung sagt gewinnt einen "Punkt", bei dem der Magnet (Ball) einen Strich weiter in Richtung gegnerisches Tor wandert. Wenn der Ball im Tor ist, bekommt die Mannschaft einen Punkt. Du kannst natürlich auch nur drei Linien und die Beiden Tore hinzeichnen ;) Verstehst du wie ich meine? Da sollten schnell 20 Minuten rum sein. Du musst dir eben zuerst einige Aufgaben dafür überlegen ;)

Fußballfeld an der Tafel - (Schule, Spiele, Mathematik)

Ecken rechnen

Es gibt teams jedes team geht in eine Ecke des Zimmers dann stellt jemand der in keinem Team ist(z.B der Lehrer) eine Kopfrechen aufgabe die gruppe die als erstes ein Ergebnis in die Klasse schreit das richtig ist darf eine Ecke weiter und so weiter und so weiter die erste Gruppe die schonmal in allen ecken war und wieder bei ihrer anfangsecke ist hat gewonnen dann wird weiter gespielt bis zum letzten platz

Achso ja wenn man eine falsche antwort reinschreit muss man eine Ecke wieder zurück Falls man eine falsche Antwort reinschreit aber noch ganz am anfang ist wird es nicht gezählt wenn das nächste mal eine richtige Antwort kommt.

UlrichNagel  10.10.2014, 16:54

Das hat aber nichts mit Teamarbeit zu tun, da meist immer nur der Rechenstärkste das Ergebnis nennt! richtiger wäre, der ein Ergebnis gesagt hat, muss bei den nächsten Aufgaben schweigen, damit alle ein Ergebnis sagen können. Dann gewinnt auch die beste Gruppe und nicht die Gruppe mit dem besten Rechner!

überleg dir doch 20 rechenaufgaben - schreib die ergebnisse dazu auf kleine kärtchen - dann sagst du die aufgaben und der mit der richtigen zahl muss dem lehrer die karte geben und sich setzen ... wird lustig wenn 2 oder 3 zum lehrer rennen :-)