mathe aufgaben kann nicht gelöst werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4x² * y³ * 0,5 y⁵ * x² * 0,5x³ * y³

Ordnen:
4* 0,5 * 0,5 * x² * x² * x³ * y³ * y⁵ * y³
4*0,5*0,5 = 1
Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis: Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem ihre Exponenten addiert werden:
x² * x² * x³ = x⁷
y³ * y⁵ * y³ = y¹¹

Zusammengefügt:
1*x⁷ * y¹¹
Führende 1 und das Malzeichen kann man weglassen:
x⁷y¹¹

4xhoch2 * yhoch3 * 0,5 * yhoch5 * xhoch2 * 0,5 * xhoch3 * yhoch3

4 * x ^ 2 * y ^ 3 * 0.5 * y ^ 5 * x ^ 2 * 0.5 * x ^ 3 * y ^ 3 =

(4 * 0.5 * 0.5) * x ^ (2 + 2 + 3) * y ^ (3 + 5 + 3) =

x ^ 7 * y ^ 11

priesterlein  28.09.2018, 18:59

Wo hast du denn im letzten Schritt "(4 * 0.5 * 0.5)" gelassen?

precursor  28.09.2018, 19:08
@priesterlein

4 * 0.5 * 0.5 = 1

Und 1 * muss man nun wirklich nicht noch extra mit hinzu schreiben.

Sind das alles Malzeichen? Und keine Klammern nirgendwo? Dann musst du nur die Anzahl x und y zählen. Dabei kommt man allerdings tatsächlich nicht auf 8.

Also ich kann sie jz zwar nicht lösen aber Probiere es mal mit der app "Photomath" ist eigentlich selbsterklärend xD