Mathe Aufgabe Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

die wahrscheinlichkeit, dass beide die gleiche blutgruppe haben ist die summe der wahrsch. dass beide A haben, beide B haben etc.

diese einzelnen Wahrsch. sind jeweils das produkt aus der einzelnen Wahrscheinlichkeit, also z.b. dass beide A haben wäre es (0,42)^2

und die gesuchte Wahrsch. ist das gegenteil der summe oben, also musst du rechnen:

1-(0,42^2 +0,13^2 + 0,07^2 + 0,38^2)

Hehehee
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz, erstmal, wieso -1? Und bedeutet ^2= hoch 2 oder mal 2?

nerdyGamerArTIe  04.05.2021, 19:38
@Hehehee

^2 bedeutet hoch 2

wenn ich mal 2 meinen würde, würde ich *2 schreiben.

mit -1 meinst du wohl das 1-(gegenteilige Wahrsch.)

es ist so: du kannst eine wahrscheinlichkeit in % angeben als zahl zwischen 0 und 100 oder eben als dezimalzahl, bei der du das % als 1/100 reinrechnest. ich beforzuge letzteres, daher 1- statt 100%-

und deine aufgabe lautet ja: berechne die Wahrsch. für 2 verschiedene Blutgruppen. das bedeutet, aber auch, dass die wahrscheinlichkeit 2 verschiedene blutgruppen zu finden plus die wahrscheinlichkeit 2 gleiche blutgruppen zu finden zusammen gleich der wahrscheinlichkeit ist, überhaupt irgendwelche Blutgruppen zu bekommen. das sind dann natürlich 100%

wenn du das weißt kannst du auch das gegenteil von 2 verschiedenen Blutgruppen berechnen, was hier entschieden weniger rechenaufwand ist.

denn wenn du von 100% die wahrscheinlichkeit aller möglichen Ergebnisse abziehst, die NICHT zu deinem Zielereignis (hier also 2 verschiedene Blutgruppen) gehören, erhältst du somit die Wahrscheinlichkeit, die zu deinem Zielereignis gehört.

falls das noch nicht klar genug war, frag mich ruhig weiter ;-) wenn du genauer erklärst, was du daran nicht verstanden hast, ist es auch für mich leichter, dir das zu erklären :-)