Wie löst man diese Matheaufgabe?

3 Antworten

k=Kopf m=Mitte f=Flosse

k=10 (Einheiten lasse ich weg, kannst du am Ende wieder hinzufügen)

Da das Mittelstück 2mal so schwer, wie Kopf und Flosse zusammen sind kannst du schon mal die Gleichung aufstellen:

(k+f)*2=m

Wenn du dir das dann anschaust, kannst du sehen, dass Kopf und Flosse ein drittel des Gesamtgewichtes ausmachen und die Mitte 2 drittel.

2 drittel des Gesamtgewichts sind 48 kg

Du kannst jetzt die Variablen k und m aus der Gleichung oben ersetzen.

das macht dann:

(10+f)*2=48

Die Gleichung kannst du dann gleich auflösen

20+2f=48

2f=28

f=14

nochmal zusammengefasst: Der Kopf wiegt 10kg, das mittlere Stück wiegt 48kg und die Flosse 14kg

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Hildeberta

Lila245384
Fragesteller

Vielen dank das ist perfekt erklärt ich habe alles verstanden

Du musst nur eine GLEICHUNG aufstellen. Lies den Text mehrmals, dann hast du deine Gleichung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopf = 10 Kg

Mitte und Ende = 62 Kg

Mitte = 2× (Kopf(10kg) und Ende)

Jetzt einfach Nachdenken.