Mathe-Aufgabe für die Schule, brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Du mußt das Ganze als eine Serie von Gleichungen verwandeln.

sagen wir mal:

S_April = anzahl Sonnentage in April

R_April = Anzahl Regentage in April

Also wir haben:

Die Monate April (30 Tage), Mai (31 Tage) und Juni (30 Tage) haben gleich viele Tage wie bei uns.
S_April + R_ April = 30

S_Mai + R_ Mai = 31

S_Juni + R_ Juni = 30

Im April des Jahres 2015 hatte es dort genau 5-mal so viele Sonnentage wie Regentage ->  S_April = 5 x R_April

Im selben Jahr im Juni hatte es halb so viele Sonnentage wie Regentage.
-> S_Juni = R_ Juni

Während der drei Monate April bis Juni 2015 hatte es insgesamt 13 Sonnentage mehr als Regentage --> S_Juni + S_ Mai + S_April = R_Juni + R_ Mai + R_April + 13
Jetzt haben wir sechs Unbekannten und 6 Gleichungen: das solltest du lösen können.

Viel Spaß!

Gheddo6
Fragesteller

Ich bedanke mich für Deine Mühe, was ich äusserst verstehe und auch gemacht habe, aber auf die 17 Sonnentage komme ich trotzdem nicht zum Schluss.

Du mußt das Ganze als eine Serie von Gleichungen verwandeln.

sagen wir mal:

S_April = anzahl Sonnentage in April

R_April = Anzahl Regentage in April

Also wir haben:

Die Monate April (30 Tage), Mai (31 Tage) und Juni (30 Tage) haben gleich viele Tage wie bei uns.

S_April + R_ April = 30

S_Mai + R_ Mai = 31

S_Juni + R_ Juni = 30

Im April des Jahres 2015 hatte es dort genau 5-mal so viele Sonnentage wie Regentage -> S_April = 5 x R_April

Im selben Jahr im Juni hatte es halb so viele Sonnentage wie Regentage.

-> S_Juni = R_ Juni

Während der drei Monate April bis Juni 2015 hatte es insgesamt 13 Sonnentage mehr als Regentage --> S_Juni + S_ Mai + S_April = R_Juni + R_ Mai + R_April + 13

Jetzt haben wir sechs Unbekannten und 6 Gleichungen: das solltest du lösen können.

Hoffentlich konnte ich helfen.