Jetzt zum TÜV oder 3 Tage warten?

6 Antworten

Gehe im Juni und du bekommst TÜV bis 06/24. Nachteile entstehen dir erst wenn du mehr wie 2 Monate überzieht.

Der nächste TÜV wird wieder im Mai fällig, also Mai 2024.

Auch wenn Du erst im Juni den TÜV machen lässt, "gewinnst" Du keinen Monat dazu.

Schimeck  26.05.2022, 15:00

Falsch, bereits seit 2012 wird nicht mehr rückdatiert. man gewinnt also tatsächlich einen Monat.

Schwester23  26.05.2022, 15:05
@Schimeck

Auf meinen TÜV-Berichten steht das anders, TÜV im Oktober gemacht, TÜV-Plakette für September bekommen. Ich lebe in Bayern

Schwester23  26.05.2022, 15:19
@Schimeck

Hab grad nochmal nachgeschaut, das war vor 2012 :) Mit meinem neuen Auto bin ich immer im Januar zum TÜV, da gab es keine Verzögerung. Dankeschön

martinreschke  26.05.2022, 17:13

Wo hast du den Schwachsinn her.

Schwester23  26.05.2022, 23:44
@martinreschke

An wen ist diese Frage gerichtet? Falls Du mich meinst, ich hab oben schon geschrieben, dass sich meine 1. Antwort auf die Zeit vor 2012 bezog. Im Jan. 2016 kaufte ich ein neues Auto und bin im Jan. 2019 und Jan. 2021 zum TÜV. Die Plakette ist ab Jan, weil ich eben nicht erst im Feb. machen ließ, also keine Verzögerung war. Darum schaute ich in den alten Unterlagen nach und so kam meine falsche Annahme zustande.

martinreschke  27.05.2022, 07:34
@Schwester23

Natürlich habe ich dich gemeint. Der TÜV bzw die Verfahrensweise der Zuteilung der Plakette richtet sich nicht nach Auto und wann gekauft usw. Das steht in der StVZO und deren Anlagen. Und bei Google. Dann kann ich nur diese eine Antwort von dir lesen. Das andere ist ein Kommentar.

Mai, ist der 5. Monat. der Monat hat nun mal 31. Tage. du gehst am 31. zum Tüv, ist das der 31.

gehst im Juni, so ist das bereits der 6. Monat

Die HU muss Grundsätzlich im dem Monat durchgeführt werden der auf der Plakette steht.
Wenn du das Überziehst ist das eine Ordnungswidrigkeit.
Ein Verwarngeld wird aber meist erst dann Verhängt wenn die Frist um mehr als 2 Monate überschritten ist.
Du könntest also beim TÜV anrufen und einen Termin am 1. Juli oder so machen

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du im Mai gehst, bekommst du eine neue Mai24 Plakette.

Musst du eine Nachprüfung im Juni machen, bekommst du auch eine Mai24 Plakette.

alex1625
Fragesteller

Also hätte ich generell erst im Juni gehen sollen.