Mathe Aufgabe ergibt kein Sinn?

2 Antworten

Nehmen wir an, dass die 33 cm² den verfügbaren Boden darstellen. Dann zieht man vier Wände hoch, um einen Pool zu erhalten. Die Wände haben ja nicht nur ein Höhe und Breite, sondern auch eine Tiefe, es sind reale Objekte. Würde man dazu Ziegel verwenden, hätten diese beispielsweise die Maße 24x11x7 cm. Bei zwei gegenüberliegenden Wänden wären das also 22 cm, die von der Nutzfläche des Bodens abgezogen werden müssen. Und damit verringert sich natürlich das Maß der zur Verfügung stehenden Fläche.

Wieso meinst Du, dass die Aufgabe keinen Sinn ergibt? OK - die Formulierungen (so wie Du diese wiedergibst) sind etwas "schwammig", aber vorstellen kann man sich doch schon, was gemeint ist. ABER: Was ist denn gesucht bei der Aufgabe?
DAS musst Du doch dazu schreiben. Doch wohl die Wandstärke, oder?

Unter der Annahme, dass für beide Trapeze die gleich Wandstärke gilt und dass die ersten Angaben für die äußeren Abmessungen gelten, kann man doch sich vorstellen, dass die innere Fläche entsprechend kleiner sein muss, oder?
Also kann man - unter Ansatz der Formel für den Flächeninhalt - die wandstärke ermitteln.