Mathe-aufgabe anti-proportinal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Maschinenstunden muss vor und nach dem Ausfall gleich sein.

Maschinenstunden h(n,t) = Maschinenanzahl n mal Zeit t

h(24 , 15) = 24*15 = 360

h(24 , 60) = 24*60 = 1440

h(20 , t) = h(24,60) - h(24 , 15)

20 t = 1440 - 360

20 t = 1080

t = 54

Die Gesamtzeit beträgt nun 54 + 15 = 69 Stunden, d.h. es wird um 9 Stunden länger dauern.

Markpall  22.06.2023, 17:36

Was ist wenn es proportional ist?

Aurel8317648  23.06.2023, 01:20
@Markpall

Je mehr Maschinen desto kürzer ist die Arbeitszeit

Je weniger Maschine desto länger ist die Arbeitszeit

Je mehr desto weniger bzw je weniger desto mehr ..... antiproportionalität

Diese Textaufgabe beschreibt somit eine antiproportionale Beziehung

Je mehr desto mehr bzw je weniger desto weniger...... Proportionalität

Für diesen Fall braucht man einen anderen Text (der Textaufgabe), und dann rechnet man auch anders

ehm... Ob ihr es glaubt oder nicht... Es ist keine Hausaufgabe! Ich musste die Aufgabe schon vor etwas längere Zeit lösen. Nun fand ich diesen Zettel wieder und versuchte die aufgabe zu lösen. Kriege es aber nicht hin

1) 24*60 Stunden.

2)15*60 geleistet

Rest durch 20 teilen und zu 2) addieren.

Ich antworte auch nicht- ich finde schon, wenn man um Hausaufgabenhilfe bittet, könnte man wenigstens sich die Mühe machen, einen einzigen Satz zu formulieren, in dem das Wort bitte auch vorkommt. So klingts, als wären wir hier deine Lakaien. Mach ich nicht für nen Faulpelz