Die Dauer eines Tages?

3 Antworten

> oder wartet man bis zu einer ganzen Stunde wird?

Womit warten? Die Sekunde wird eher nicht anders definiert werden, somit auch nicht die Stunde. Vermutlich wird man eben mehr Schaltsekunden einfügen, beim derzeitigen Tempo in 50.000 Jahren hat dann jeder Tag seine eigene Schaltsekunde. Falls es dann noch Menschen oder andere zeitmessende Wesen auf der Erde gibt.

Die Sekunde wurde exakt festgelegt, unabhängig von der Erdrotation und der Umlaufbahn um die Sonne. Die wird auch nicht länger, wenn die Erde deutllich langsamer rotiert.
Im Moment wird alle paar Jahre mal eine Schaltsekunde eingefügt, um das festgelegte Zeitformat mit der Erdrotation zu synchronisieren. Irgendwann werden diese häufiger, alle paar Monate, alle paar Tage, jede Stunde usw. Aber das werden auch unsere Ur-Ur-Ur-Ur-...Enkel nicht erleben.
Und falls die Menschheit bis dahin überlebt, wird ihr schon was einfallen.

Ali12149
Fragesteller

Das heißt irgendwann wird ein Tag 24 Stunden und 2 Sekunden sein? Also 12 Stunden 1 Sekunde Nacht und 12 Stunden 1 Sekunde Tag?

ThomasJNewton  02.05.2023, 21:43
@Ali12149

Ja, wobei ich nicht weiß wann. Irgendwann auch 24 Stunden und 10 Sekunden usw. Jedenfalls ist das nicht mein Problem.

Ein mittlerer Sonnetag hat 24h. Irgendwann wird ein mittlerer Sonnetag eben 25h haben. Die Hell- und Dunkelphasen werden ggü. heute dann etwa um den gleichen Faktor zunehmen, zum Äquinoktium wird es dann tatsächlich 12,5 zu 12,5 sein.