Mathe Aufgabe!?

3 Antworten

Hallo,

teile jeden Wert durch seinen jeweiligen Nachfolger. Wenn bei all diesen Divisionen ungefähr das Gleiche herauskommt, liegt bei der Tabelle eine exponentielle Abnahme vor.

Bei b) löse die Gleichung 1013*q^8=356 mit Hilfe des Logarithmus nach q auf. Dann hast Du einen Durchschnitt für die prozentuelle Abnahme. (1-q)*100 ergibt dann die Prozentzahl, um die der Druck pro Kilometer Höhe abnimmt.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist eine der Aufgaben, bei der es einfacher ist, die Teile in anderer Reihenfolge zu lösen.

b): Berechne die prozentualen Abnahmen für je 2 benachbarte Werte in der Tabelle (die Höhen sind ja glücklicherweise schon in Abständen von je 1 km gegeben). Der Mittelwert sollte genau genug sein. (Besser wäre der Mittelwert der Logarithmen, aber das macht sich erst in der vierten oder fünften Nachkommastelle bemerkbar.)

a): Wenn alle prozentualen Abnahmen ungefähr gleich sind, sind auch die Quotienten gleich, und das bedeutet gerade eine exponentielle Abnahme.

(Wenn nicht, ist das nicht verwunderlich - die exponentielle Abnahme des Drucks gilt für eine Atmosphäre mit konstanter Temperatur; die Luft wird aber umso kühler, je höher man kommt. Wir haben eine "adiabatische Schichtung", vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel#Dichte-_und_Druckverteilung, wenn das auch leider viel zu kompliziert sein dürfte.)

Genau dieses Thema hatte ich auch xD.

B)

1013/899= 1,13 - 1 = 0,13.

Um diese Dezimalzahl in % umzurechnen machen wir jetzt *100

0,13×100= 13

D.h es nimmt ca. 13% ab

A) Weil der Luftdruck nicht propotional zum Meeresspiegel abnimmt. Bzw. der Wachstumsfaktor ist 0,13.

Ich hoffe dir kann das irgendwie weiterhelfen!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung