Mathe Aufgabe?

3 Antworten

eine doppelte , wenn

t = -1

oder

2t = -1

.

eine dreifache nur , wenn t = 0 , denn dann

3x(x-1)(x)(x)

bei t = 0 entsteht auf jeden Fall eine dreifache . Eine zweifache ist nicht möglich

lostname234
Fragesteller

Ah perfekt danke,das macht Sinn!

Du hast zwei konstante Nullstellen (x=0 und x=1) und zwei von t abhängige bei x=-t und x=-2t.

Damit überhaupt eine dreifache Nullstelle möglich ist, müssen die variablen Nullstellen schon einmal gleich sein...

Und für eine zweifache Nullstelle muss eine dieser beiden variablen Nullstellen eine der konstanten Nullstellen ergeben.

Für welchen Wert von t entsteht insgesamt dreimal der Faktor 0?