Mathe Altersrätsel -.-?

6 Antworten

           Heute / in x Jahren

Vater: 47J./             47+x

Tochter: 11J./             11+x

Gleichung:

47+x = 3*(11+x)

47+x = 33+ 3*x / -1*x

47 = 33 + 2*x / -33

14 = 2*x /:2

7 = x

Antwort: In 7 Jahren wird der Vater 3 mal so alt wie seine tochter

mit dem rechenweg hab ich dabei meine schwierigkeiten, weil ich so einfache aufgaben eigentlich im kopf mit annäherungswerten mithilfe des dreisatzes löse.

und die formel hab ich grad wieder gelöscht, weil ich gesehen hab, dass sie müll ist ;-(

lösen kann ich es - aber über die formel muss ich noch mal nachdenken.

pony  21.02.2016, 15:51

x = y : 3 - 11

x ist das ergebnis, das du brauchst.

y ist das alter des vaters in x jahren.

das alter des vaters in x jahren musst du durch 3 teilen, weil der vater dreimal so alt ist. dann hast du das alter der tochter zu der zeit.

davon musst du, um x zu erhalten das jetzige alter der tochter subtrahieren, um x zu erhalten.

dann hast du zumindest schon mal die formel.

tschuldigung für den blackout ;-)

Wen er 3 mal älter als die Tochter sein soll müsste es das Alter vom Vater bei 33 liegen aber es ist ja schon 47 und das verstehe ich nicht :)

wie wärs, wenn du das Alter der Tochter mal drei nimmst und dieses Ergebnis durch das alter des Vaters teilst?!

In 7 Jahren 18 *3 = 54 47 +7 = 54

xXLeliXx
Fragesteller

wieso 18mal 3???