Frage von xXLeliXx, 56

Mathe Altersrätsel -.-?

Ein Vater ist 47 Jahre, seine tochter 11 jahre alt. In wie vielen jahren wird der vater 3 mal so alt wie seine tochter? ___________________________________________________________ Wie stellt man dazu eine gleichung auf? Also ich bin garnicht gut in altersfragen! :(((

Antwort
von ponyfliege, 33


mit dem rechenweg hab ich dabei meine schwierigkeiten, weil ich so einfache aufgaben eigentlich im kopf mit annäherungswerten mithilfe des dreisatzes löse.

und die formel hab ich grad wieder gelöscht, weil ich gesehen hab, dass sie müll ist ;-(

lösen kann ich es - aber über die formel muss ich noch mal nachdenken.

Kommentar von ponyfliege ,

x = y : 3 - 11

x ist das ergebnis, das du brauchst.

y ist das alter des vaters in x jahren.

das alter des vaters in x jahren musst du durch 3 teilen, weil der vater dreimal so alt ist. dann hast du das alter der tochter zu der zeit.

davon musst du, um x zu erhalten das jetzige alter der tochter subtrahieren, um x zu erhalten.

dann hast du zumindest schon mal die formel.

tschuldigung für den blackout ;-)

Antwort
von SoGiveMeAnswers, 39

wie wärs, wenn du das Alter der Tochter mal drei nimmst und dieses Ergebnis durch das alter des Vaters teilst?! 

Antwort
von Chikiirin, 14

           Heute / in x Jahren

Vater: 47J./             47+x

Tochter: 11J./             11+x

Gleichung:

47+x = 3*(11+x)

47+x = 33+ 3*x / -1*x

47 = 33 + 2*x / -33

14 = 2*x /:2

7 = x

Antwort: In 7 Jahren wird der Vater 3 mal so alt wie seine tochter

Antwort
von SophiaPetersen, 23

In 7 Jahren 18 *3 = 54 47 +7 = 54

Kommentar von xXLeliXx ,

wieso 18mal 3???

Antwort
von Kroko887766, 23

Wen er 3 mal älter als die Tochter sein soll müsste es das Alter vom Vater bei 33 liegen aber es ist ja schon 47 und das verstehe ich nicht :)

Antwort
von Jufux, 19

Alter der Tochter * 3

Ergebnis durch Alter des Vaters

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten