Altersrätsel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x = Großvater y = Enkel

I. x+y=100

II. x-10=3y

II. Nach x umstellen

II. x-10=3y / +10 x=3y+10

x=3y+10 einsetzen für x in I.

I. 3y+10+y=100 / y addieren 4y+10=100 / -10 4y=90 / :4 y=22.5

y=22.5 in I. für y einsetzen

I. x+22.5=100 /-22.5 x=77.5

Großvater=77.5 Jahre Enkel =22.5 Jahre

x:Alter Großvater, y: Alter Enkel. War der Großvater 3mal so alt wie der Enkel jetzt oder damals?

wenn er dreimal so alt war wie der Enkel jetzt dann: x+y=100, x-10=3y, wenn er dreimal so alt war wie der Enkel damals dann: x+y=100, x-10=3(y-10)

Hallo,

Hier mal das generelles Vorgehen bei Altersrätseln:

  • a ist x Jahre älter als b

    ⇒ a + x = b

  • a ist x Jahre jünger als b

    ⇒ a - x = b

  • a ist x-mal so alt wie b

    ⇒ xa = b

  • In x Jahren...

    Alle Personen + x

  • Vor x Jahren...

    Alle Personen - x

Das umfasst eigentlich alle Elemente von Altersrätseln. Versuche mal damit die Aufgabe zu lösen.

Wenn du trotzdem noch Fragen hast, wende dich bitte erneut an mich.

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

G=Alter des Großvaters, E=Alter des Enkels. G+E=100; (G-10)=3(E-10). Nun nach einer Variablen auflösen und in die andere Gleichung einsetzen. Das musst du aber selbst machen.

Der Großvater ist 70 und der Enkel 30. Eine Formel finde ich dafür aber auch nicht.