Gleichungen aufstellen - Altersrätsel - wie geht man vor?

3 Antworten

bei a hätte ich zB gesagt:
L+P+1 = 21

Und damit hast du auch fast recht. Allerdings sind die beiden zusammen 21 Jahre alt, also einfach

L + P = 21

Nun hast du 2 Unbekannte, du brauchst also noch eine zweite Gleichung für dein LGS. Welche Informationen kannst du denn noch aus dem Text entnehmen? Diese Info hast du ja bereits für deine erste Gleichung genutzt... Zum Beispiel:

P = L + 1

oder

L = P - 1

Nun hast du 2 Gleichungen für dein Gleichungssystem:

L + P = 21
P = L + 1

Und was machen wir jetzt? Na, wir ersetzen P mit L + 1

L + P = 21
L + L + 1 = 21
2L + 1 = 21 | - 1
2L = 20 | : 2
L = 10

Und nun noch für P auflösen:

P = L + 1
P = 10 + 1
P = 11

Ergibt für Laura das Alter 10 und für Pia das Alter 11.

11 + 10 = 21

iAmMel
Fragesteller

dankeeee für die ausführliche Erklärung!!!!

bei b ist es ja eigentlich dasselbe oder? Nur man kennt das gemeinsame Alter der beiden leider nicht

P= L+1

(bei 21 Jahren)

<=>21 = P+L+1 (du löst nach L auf)

<=> 10 = L

da Pia 1 Jahr älter ist, kannst du noch 10+1 bei ihr rechnen, dann hast du

Laura =10 Jahre alt und Pia = 11 Jahre alt

iAmMel
Fragesteller

Danke dir! A ist tatsächlich etwas einfacher als ich dachte, b wird schon etwas kniffliger

Pia ist ein Jahr älter als Laura: P=L+1

zusammen 21: P+L=21
P ersetzt durch L+1: (damit Gleichung nur noch eine Unbekannte hat)
(L+1)+L=21
zusammengefasst:
2L+1=21
2L=20 oder L=10, dann ist P=11