Mathe abwählen als Grundschullehrerin?

1 Antwort

Also, ich war früher auch nicht gut in Mathe, weil ich Oberstufen-Mathe nicht mehr kapiert habe. Ich bin Grundschullehrer geworden. Damals musste man Mathe nicht mitstudieren. Habe dann Mathe ("Rechnen") 38 Jahre fachfremd unterrichtet und viel Spaß dabei gehabt. Das A+O in der Grundschule ab Klasse 2 ist das Einmaleins. Das habe ich täglich bis zur Klasse 4 in Rechenspielen und Blitztests geübt mit Rechenkönig-Urkunden usw. Die Kinder hatten viel Spaß, ich auch. Heutzutage treffe ich ehemalige Schüler, die mir bescheinigen: "Ihre täglichen 1x1-Übungen haben mir das ganze Leben geholfen!" Diese Ergebniss bekommt man auch in, ohne komplexe Mathe studiert zu haben. Wenn es heute Voraussetzung ist, dann muss man sich durchbeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor