Mathe Abi differenzenquotient?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, warum nicht die Möglichkeit bestehen sollte, dass es dran kommt. Aber du kannst natürlich auf Lücke lernen auf eigene Gefahr. Das Thema ist aber nicht so kompliziert, ich würde es an deiner Stelle also nicht auslassen. Wenn man das einmal geblickt hat ist das kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
sea42
Fragesteller

ich dachte, dass der Differenzialquotient einfach nur so etwas wie die Herleitung der Ableitung ist.

Maxi170703  02.05.2024, 14:55
@sea42

Der Differentialquotient, ja, also mit f(x0+h)-f(x0)/h mit h-> 0. Der Differenzenquotient ist, wie der Name schon sagt, eine Differenz, also zwischen zwei Punkten x und y ist der Differenzenquotient (Quotient für Bruch) (f(y)-f(x))/(y-x) die mittlere Steigung zwischen x und y.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

den differentialquotienten musst du können, wenn es um die mittlere änderungsrate geht

sea42
Fragesteller

aber gibt es wirklich aufgaben wo man die mittlere änderungsrate anwenden muss? und wenn ja was z.B.?

Lididhudu  02.05.2024, 19:53
@sea42

Ja, die gibt es. Ich habe eine Aufgabe gesehen, wo man die mittlere Änderung eines Graphen von einem Punkt zum anderen berechnen musste. Und da brauchst du den Differntailquotienten. Aber mach dir keine Sorge - die Hereitung brauchst du nicht und die Formel steht in der Formelsammlung.

Maxi170703  02.05.2024, 14:57

Den Differenzenquotienten. Der Differenzialquotient ist die momentane Änderungsrate.