Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Punkt A': Um zum Punkt A zu kommen, musst du vom Drehpunkt (0|0) aus 6 Schritte nach rechts und 1 Schritt nach unten gehen.

(Um genauer zu sein, müsste ich noch hinzufügen "Reihenfolge egal", und um ganz genau zu sein, müsste ich einen zweiseitigen Aufsatz schreiben.)

Die Richtung "nach rechts" wird durch eine 90°-Drehung gegen den Uhrzeigersinn zur Richtung "nach oben", die Richtung "nach unten" zur Richtung "nach rechts". D. h. um zum Punkt A' zu gelangen, musst du 6 Schritte nach oben und 1 Schritt nach rechts gehen.

Für die Punkte B', C', D': die Richtung "nach oben" wrid zur Richtung "nach links"; der Rest geht ebenso.

Kannst du dir selbst herleiten, wie du zu den Punkten A'', B'', C'' und D'' kommst?

-----

Zu E:

Wenn wir nicht sofort eine einzige Abbildung haben wollen - welcher Zwischenschritt bietet sich an?

Sagen dir die Begriffe "Umkehrabbildung" und "Verkettung von Abbildungen" etwas?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe