Mathe?

4 Antworten

Anstieg um 5% bedeutet "mal 1,05".

Das passiert zum 17. und zum 18. Geburtstag.

Einmal kurz nachdenken.

Schaffst du!

Rajanasajna
Fragesteller

Also dann 50•1,05 einmal bei dem 17. und 52,5•1,05 an ihrem 18.?

Rechne am besten erstmal 1% von 50€ aus, so machst du‘s dir am einfachsten. Dabei teilst du einfach 50 durch 100 (wegen 100%). Raus kommt logischerweise 0,5. Das multiplizierst du jetzt mit 5 (weil der Anstieg ja 5% betragen soll) und dann kommst du auf 2,5. Die Antwort lautet also, dass der Betrag jährlich um 2,50€ steigt. Jetzt musst du das nur noch mit zwei multiplizieren, da ja gefragt wurde, wie viel Kati mit ihrem 18. Geburtstag bekommt und weil sich 16 ist, noch zwei Jahre fehlen. Das Ergibt 5. Das rechnest du zu den 50€ hinzu und schon kommst du auf‘s Ergebnis, 55€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn es dir akut nicht weiterhilft, das macht der/die nächste AW für dich:

So eine Textaufgabe bei einer so derartigen Inflation finde ich makaber und sogar verhöhnend den Schülern gegenüber

Die Textaufgabe sollte andersrum gestellt werden!

Wieviel Euro bleibt Kati an ihrem 18. Geburtstag, nach einer Teuerung von 5,2% im ersten Jahr und 6% im 2ten Jahr und im Gegenzug keine Zinsen auf Sparguthaben

Schachpapa  29.11.2021, 16:01

Vielleicht haben sich die niedrigen Zinsen ja noch nicht bis zur Oma herumgesprochen ;-)

Das müssten dann 55,125 € sein.

Gruß