Mathe?

2 Antworten

Erinnert mich an die jüngst gestellte Pizzafrage mit denselben Durchmessern... Das ursprüngliche Vorgehen ist dasselbe. Anschliessend musst du ja nur noch die Euros durch die Flächen teilen und miteinander vergleichen.

1) Berechne die Flächen der jeweiligen Kreise und berechne dann die Kosten der Pflanzen pro Quadratmeter, indem Du die Gesamtkosten pro Beet durch die Quadratmeterzahl des jeweiligen Beetes teilst

2) In einem der beiden Beete ist die Bepflanzung offenbar günstiger als im anderen Beet. Nimm die günstigeren Kosten pro Quadratmeter und multipliziere sie mit der Summe der beiden Flächen. Damit hast Du die Kosten, wenn man für beide Beete nur die günstigeren Pflanzen nimmt.