Mathe - Prisma und Körper - Volumen Oberfläche?

2 Antworten

Das Volumen brechnet man indem man die Grundfläche mit der Höhe multipliziert. Die Oberfläche ist die Summe aus 2 Grundflächen und der Mantelfläche.

Ramo15
Fragesteller

ja aber das sind ja verschiedene körper

jak0bw  14.02.2024, 22:25
@jak0bw

Also mit paralleler Grund und Deckfläche, Körper c liegt eben auf der Seite

Halbrecht  14.02.2024, 22:25
@Ramo15

darum geht es ja : ein Quader (a und d) ist auch ein Prisma mit derselben Formel

Prisma : zwei parallele gleichgroße Flächen oben und unten ( Körper kann man natürlich drehen )

moritzg82  14.02.2024, 22:36

Das Volumen eines Quaders berechnet man indem man die Höhe mit der Breite und der Tiefe multipliziert (Höhe*Breite*Tiefe=3*4*6)

Den Flächeninhalt berechnet man in dem man für jede Fläche des Körpers die Länge mit der Breite multipliziert und die Ergebnisse aller Flächen summiert.

a) Volumen: 3*4*6=72cm³ Flächeninhalt (Oberfläche):3*4*2+6*4*2+3*6*2=...

b) Hier haben wir quasi die Hälfte eines Quaders. Das Volumen ergibt sich dann aus der Hälfte des Volumens des Quaders. Also Länge*Breite*Höhe geteilt durch 2. > 3*4*4/2=24.

Den Flächeninhalt berechnen wir wie gehabt in dem wir für jede Fläche Länge mit Breite multiplizieren und diese Ergebnisse dann miteinander addieren. Für die Dreiecksflächen bedienen wir uns wieder des "Tricks": wir tun wie beim Volumen so, als wäre es ein Rechteck und teilen im Anschluss durch zwei > 3*4/2=6

c) Bei c gilt es wieder den "Trick" anzuwenden, diesmal etwas komplizierter...

Für das Volumen: 3*3*9 plus das Volumen der "dreieckigen Seiten"

> also 3*3*9 + 1*3*9=..... (da wir hier 2 mal die gleiche dreieckige Fläche haben wird nicht durch 2 geteilt)

d) ist genau wie Aufgabe a) bloß mit anderen Längenangaben.

tipp

Formel gibt es überall im Internet und bei dir im Heft

.

a) und d) jede der drei unterschiedlichen Seiten kann man als Grundfläche nehmen

.

b) rechtwinkliges Dreieck ist Grund.

rechtw , weil 3² + 4² = 5²

Fläche (3*4)/2

.

c) Trapez vorne ist Grundfläche

Fläche 3 * ( 5 + ? )/2