Materialfehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte bei original Ware nicht passieren und istVersuch der reklamation wert. Allerdings deutet die Faltenbildung und (sieht zumindest so aus) Beule bei der großen Zehe darauf hin dass der Schuh nicht perfekt passen könnte. In dem Fall wird es mit Reklamieren schwieriger.

Risto264
Fragesteller

Ok Danke,

mach ich

verreisterNutzer  27.06.2022, 15:10

Meinst Du, der Schuh ist zu klein?

ART71  27.06.2022, 15:13
@verreisterNutzer

zumindest siht es aus als würde die Zehe regelmäßig anstoßen. Nach subjektiven Maßstäben vielleicht noch nicht zu klein aber mindestens grenzwertig knapp. Im Stehen passt der Fuß wohl noch mit gestrecken zehen rein, aber beim Laufen könnte die Zehe nach vorne schieben.

danni1223  03.07.2022, 23:23

Naja, ist ein Mangel. Seit der Reform der Gewährleistungsrechte gibt es auch sogenannte Subjektive Mängel, das wäre so ein Mangel

Ich würde auch sehen, das das ein Materialfehler ist.

Mangelhafte Verarbeitung. Die Schuhe werden an der Stelle geklebt und das in dem Fall nicht richtig.

Ich würde eher auf eine Fehlbelastung des Schuhs tippen. Hast du damit gekniet oder gehockt regelmäßiger oder stellst du den Fuß häufiger nach hinten, so dass der Schuh extrem geknickt wird? So sieht jedenfalls die Verformung des Oberleders aus – und das wird vermutlich auch der Verkäufer sagen.

Risto264
Fragesteller

Eigentlich ganz normal halt, wie beim alten Schuh auch (der war nur ein wenig gelb geworden und innen etwas ranzig aber sonst 1A.

deswegen hab ich mir den Schuh ja auch geholt, weil er so gut passt und gut in Form geblieben ist.

T3Fahrer  27.06.2022, 15:12
@Risto264

Fiel mir nur so auf, dass das Leder schon eine sehr deutliche Faltenbildung hat, wenn der Schuh tatsächlich erst zwei Wochen alt ist. So sehen meine Schuhe nicht nach einem halben Jahr aus. Das sind ja häufig unbewusste Haltungen, die man hat. Beim sitzen, beim warten auf den Bus oder im Bus oder was auch immer du so tust, vielleicht ist es dir gar nicht so bewusst. Ich befürchte nur – selbst wenn der Schuh umgetauscht wird und du die Trageeigenschaften beibehältst, wird der Fehler relativ schnell wieder auftreten.