Master Slave in Unterverteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts selber basteln sondern auf eine geprüfte Marken-Steckdosenleiste (z.B. Brennenstuhl 1159490946) mit Master-Slave Funktion zurückgreifen. An Netzspannung sollten nur Elektrofachkräfte arbeiten die wissen was sie tun und die Risiken kennen. Soll es unbedingt ein Einbaugerät sein dann eventuell der Kemo Master/Slave Schalter M103N Baustein 230 V/AC.

schruller99
Fragesteller

Ich greife auf dein Baustein zurück :)

1. master-slave-steckdosen sind der größte mist. die haben eine extrem kurze lebensdauer und beschädigen meist sogar die angeschlossenen geräte

2. bevor du dir etwas eigenständig baust (und anhand der frage gehe ich daovn aus, dass du nicht viel ahnung hast), soltlest u die finger davon lassen. bei diesen spannungen ist es lebensgefährlich! greife also, wenn es sein muss, auf fertige M/S-Steckdosenleisten zurück

schruller99
Fragesteller

Wenn würde ich das mit Meinem Ausbilder machen (Elektroniker Energie und Gebaudetechnik)

also mir fallen da jezt spontan drei dinge ein:

ein sogenanntes lastabwurfrelais wie es für duchlauferhitzer z.B. verwendet wird. leider schlagen die erst bei rund 6 bis 7 ampere an.

dann wären da noch die indursrierelais der serie 60 von finder. die gibts auch mit "stromspule" eingesetzt werden die überall da, wo die belastung des masterkreises definiert ist z.B. für ersatzlampen, sprich fällt die hauplampe aus, übernimmt die ersatzlampe, oder eben zur funktionsüberwachung...

dann wäre da noch das 714182301021 von finder. das ist aber natürlich ein wenig überdimensioniert im sinne von funktionsumfang. da kannst du einstellen, ab welchem strom das ding anziehen soll, ab wann es wieder abschalten soll, wie lange es warten soll, bis der stromwert gehalten / erreicht ist, usw...

du könntest dir an hand der schaltung auf https://www.mikrocontroller.net/topic/433125 auch was zusammen-eageln und in ein entsprechendes gehäuse (reiheneinbaugehäuse) gibts z.B. bei reichelt oder conrad einbauen. ich würde dann aber als schaltglied auf jeden fall ein kleines installationsrelais z.B. von Eltako dahinter hängen...

lg, Anna