Master oder Magister mehr Wert?

3 Antworten

Nominell sind die beiden Abschlüsse gleichwertig. Für eine vernünftige Beurteilung wäre es schon wichtig, die Fachrichtung zu kennen. Selbst dann gibt es aber nach wie vor deutliche Unterschiede von Institut zu Institut. In der Regel wird aber der Magister mehr Freiheiten bei den Wahlmöglichkeiten bieten, was aber auch wieder mit der Verantwortung verknüpft ist, selbst den Hintern heben zu müssen, statt sich in einem immer verschulteren System mit der Masse treiben zu lassen.

Generell würde ich die beiden Studienordnungen gründlich miteinander vergleichen und selbst eine Entscheidung treffen. Soweit sollte man sein, wenn man gerade seinen Bachelor macht.

AnastasiaRose
Fragesteller

Sogar noch schlimmer, ich bin nämlich bereits im letzten Semester vom Master *g*, nur muss ich halt jetzt entscheiden ob ich mich noch umstellen lasse, da die Inhalte dieselben sind bis auf drei Seminarbezeichnungen. Also vom Mag. auf den Master. Danke für die Antwort!

Jerne79  22.01.2018, 23:17
@AnastasiaRose

Dann lass es mich mal hart formulieren, ohne es böse zu meinen.

Geistig bist du im Master.

Du bist schon recht weit in deinem Studium, ohne dich offenbar wirklich eingehend damit beschäftigt zu haben. Dazu hatten wir damals zu Magisterzeiten kaum die Möglichkeit. Wir mussten uns innerhalb relativ offener Vorgaben selbst überlegen, wie wir unser Studium angehen wollen, was wir brauchen, um es zu Ende zu bringen, wie wir unsere Veranstaltungen wählen, in welche Richtung innerhalb des Faches sie uns führen. Klar, manch einer hat ein paar Semester länger gebraucht, um das rauszufinden, aber wenn ich vergleiche, mit welchem Wissen wir damals aus dem Studium in die reale Welt getorkelt sind und wie es heute teilweise bei Masterabsolventen aussieht, habe ich schon das Bedürfnis, Trauerkleidung zu tragen, um den Nachwuchs zu betrauern.

Natürlich kann ich das nur auf meine Fächer beziehen. Was du studierst, hast du ja nicht verraten. In vielen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen läuft es gut mit dem Master, aber in den Geisteswissenschaften entwickelt sich das neue System zum Trauerspiel.

Letztlich wird es aber für dich kaum einen Unterschied machen, mit welchem Titel du abschließt. Die Frage ist, was du mit dem Titel in der Hand tatsächlich kannst.

nimm den Magister, hört sich nach mehr an ;-)

Ich spüre ein deutliches Aufhorchen, wenn ich sage, ich habe einen Magister. Es wird noch lange dauern, bis der Master die gleiche Anerkennung genießt.