Massenberechnung bei Esterherstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₃COOH + C₂H₅OH ⟶ CH₃COOC₂H₅ + H₂O

Aus Dieser Gleichung und den molaren Massen folgt, daß 1 mol (≙60 g) Essigsäure zu 1 mol (≙88 g) Ester reagiert. Du setzt 50 g Säure ein, also sollten 73 g Ester raus­kommen; aber wegen der schlechten Ausbeute bilden sich nur 40% davon, also 29.3 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Cdey92
Fragesteller

Vielen Dank genau so habe ich es mir auch gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher gewesen, ob dies der richtige Weg ist. Danke sehr! :)

Brechne erstmal die maximale Ausbeute, bei der du davon ausgehst, dass die Essigsäure vollständig umgesetzt wird. Dafür musst du aus der Masse an Essigsäure die eingesetzte Stoffmenge berechnen. Aus der Reaktionsgleichung wird ersichtlich in welchem Verhältnis der Ester aus der Essigsäure entsteht, so weißt du auch, welche Stoffmenge an Ester maximal entstehen kann und daraus kannst du die entsprechende Masse berechnen. Davon musst du dann noch die 40% ausrechnen.