Maschinenwesen Zitadelle Effekt // Einmal pro Spielzug?

2 Antworten

Wenn der Name der Karte extra hervorgehoben ist, gilt es für alle Karten mit dem Namen und der Effekt kann nur 1x pro Spielzug benutzt werden, egal wie viele Kopien man hat. Wenn du 2 Zitadellen im Friedhof hast, kannst du also nur 1 Beschwören, und diesen Effekt der Karte generell nur 1x Pro Spielzug aktivieren. Wenn sich dieselbe Zitadelle also später im Spielzug wieder im Friedhof befindet, kannst du sie nicht wieder beschwören.

Das "Du kannst nur 1 Effekt von „....“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal." bezieht sich auf 1 Karte mit mehreren Effekten. Das perfekte Beispiel ist Gizmek Orochi(https://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_search.action?ope=2&cid=14480&request_locale=de): Hier kannst du nur 1 der 2 Effekte von Orochi pro Spielzug benutzen, und diesen Effekt auch nur 1x in dem Spielzug. Du kannst ihn also entweder Spezialbeschwören oder ein Monster auf dem Feld zerstören, und den jeweiligen Effekt auch nur 1x aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Das ist ein sogenannter „hard-once per turn-effect“. Kann man daran erkennen, dass der Name erwähnt wird. Bei solchen Karten kann man den Effekt wirklich nur ein Mal pro Spielzug aktivieren; auch für eventuelle weitere Exemplare. lg

Woher ich das weiß:Hobby